MMA Live 7: Billstein und Alves im Titelduell
Am 5. September läutet MMA Live die 7. Ausgabe an. Veranstaltet wird in der renommierten Sachsenarena in Riesa, die schon Boxlegende Muhammad Ali 2002 betrat. Im Hauptkampf des Abends treffen Jonas Billstein und Amilcar Alves aufeinander. Dabei steht der Titel im Mittelgewicht auf dem Spiel. Zudem tritt Rafael Xavier gegen Mathieu Grondin an sowie weitere schlagstarke Athleten wie Julian Pennant oder Khursched Kakhorov. Des Weiteren werden die Finalkämpfe des internationalen Amateur Grand Prix im Weltergewicht staffinden.
Jonas Billstein (20-8-1) gehört zu den Veteranen der Deutschen MMA-Szene. Der Kölner ist seit 2009 aktiv und hatte dort eine Siegesserie von neun aufeinanderfolgenden Kämpfen vorzuweisen. Der damalige Überflieger besiegte 2013 in seinem GMC-Debüt Martin Zawada und sicherte so den Halbschwergewichtstitel der Organisation. Bereits zuvor hatte sich der 29-Jährige in internationale Gefilde vorgekämpft und war etwa bei Bellator MMA in Aktion. Auch nach dem Titelverlust bei GMC, gegen Joachim Christensen, zog es Billstein wieder ins Ausland, mit Auftritten in Österreich, Bulgarien, England, Italien sowie Russland. Er gewann u.a. bei ACB zweimal vorzeitig und sicherte sich in England den Titel bei Cage Warriors. Dann verließ ihn zuletzt das Glück.
Im Dezember 2018 stellte er sich bei RCC der russischen MMA-Ikone Alexander Shlemenko und gab in der zweiten Runde in einem Guillotine Choke auf. In seinem nächsten Kampf wurde er dann vom einstigen M-1-Champion Artem Frolov in der zweiten Runde ausgeknockt und darauf von Dustin Stoltzfus bei GMC 20 im Juni des letzten Jahres. Seitdem hat sich Billstein eine Auszeit gegönnt, seinem Körper eine Verschnaufpause gegeben und sich auf ein Comeback konzentriert. Das erfolgt jetzt um den Titel bei MMA Live gegen einen alten Hasen wie Amilcar Alves.
Amilcar Alves (18-19)ist ein Mann, der nicht lange fackelt. Wie er uns bereits 2019 verriet, lautet sein Motto „Egal wo, egal wann, ich bin immer bereit!“. So ist der UFC-Veteran sehr aktiv und bringt es im Jahr auf mindestens fünf Auftritte. Allerdings sind diese nicht oft von Erfolg gekrönt, denn der Brasilianer konnte nur drei Siege in seinen letzten 15 Kämpfen einfahren. Doch gewann der heute 40-Jährige einst die ersten elf seiner zwölf MMA-Kämpfe und erhielt damit sogar einen UFC-Vertrag. Nach zwei Niederlagen musste er die Liga jedoch wieder verlassen. Er trat unter anderem für M-1 Global, die spanische Liga AFL oder die Westside Fighting Challenge in Österreich in den Käfig. In Österreich feierte er vor anderthalb Jahren auch seinen letzten Erfolg, als er Mensur Alic zur Aufgabe brachte. Mit Jonas Billstein wird ihm jetzt ein echter Brocken vorgelegt. Zudem plant Alves bereits am 19. September wieder im Käfig zu stehen (GNP1.de berichtete).
Zuvor bekommt es Alves Landsmann Rafael Xavier (7-6) mit Mathieu Grondin zu tun. Der Brasilianer Xavier ist erfahrener Thaiboxer, der im Spitfire Berlin trainiert. Dieser war ziemlich aktiv im letzten Jahr, hat bereits drei Auftritte absolviert, konnte davon jedoch nur einen gewinnen. Neben einem Auftritt bei Nova FC, war er zweimal für MMA Live in Aktion und kam dort ins Finale des Vier-Mann-Turniers. In seiner Karriere hat er sechs seiner sieben Erfolge vorzeitig gesichert. Sein Gegenüber ist der Franzose Mathieu Grondin (5-1), der mit viel Rückenwind in diese Partie zieht. Der 30-Jährige hat drei Erfolge in Serie vorzuweisen und trägt den Spitznamen „der Kraken“. Diesen bekam er, weil er dafür bekannt ist, seine Gegner am Boden nahezu zu umschlingen und ihnen kaum Luft zum Atmen zu geben. Doch auch im Stand ist Grondin nicht zu unterschätzen. Seinen letzten Auftritt gewann er durch KO.
Julian Pennant (4-1) vom Spitfire aus Berlin bekommt es ebenfalls mit einem Franzosen zu tun. Wilfried Edmund (6-4) vom Team Magnum, wird versuchen einen Sieg auf deutschem Boden einzufahren. Der ungeschlagene Khursched Kakhorov (5-0) wird zudem alles daran setzen, um seine Siegesserie weiter fortsetzen zu können. Der Deutsche, der zuletzt beim Team SBG in Irland trainierte, trifft auf den Franzosen Alexandre Gomes (3-3) vom Team Kavkaz.
Im internationalen Amateur Grand Prix im Weltergewicht stehen schon drei der vier Teilnehmer fest. So werden Kevin Enz, Sultan Gaurgashvili und Keef Appel an den Start gehen. Der letzte Kämpfer im Turnier wird noch ermittelt.
Anbei das bisher bestätigte Kampfprogramm:
MMA Live 7
5. September 2020
Sachsenarena in Riesa
Titelkampf im Mittelgewicht
Jonas Billstein vs. Amilcar Alves
Rafael Xavier vs. Mathieu Grondin
Julian Pennant vs. Wilfried Edmund
Andre Schmidt vs. Jose Agustin Jimenez Garcia
Daniel Vogel vs. Giedrius Skara
Pascal Kloser vs. Ebrahim Hosseinpour
Mirco Thomas vs. Felix Kittel
Khursched Kakhorov vs. Alexandre Gomes
Internationaler Amateur Grand Prix im Weltergewicht
Sultan Gaurgashvili
Kevin Enz
Keef Appel



