UFC 262 Preview: Charles Oliveira und Michael Chandler streiten um Nachfolge von Khabib
Lange wollte UFC-Präsident Dana White nicht wahrhaben, nun ist es jedoch offiziell. Khabib Nurmagomedov hat seine Karriere beendet und seinen Gürtel für vakant erklärt. Auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger stieß die UFC schnell auf Dustin Poirier, der „Diamond“ beendet aber lieber die Trilogie mit Conor McGregor. So bekommen Charles Oliveira und Michael Chandler die Chance, sich zum Leichtgewichts-Champion zu krönen. Auch der Co-Main Event wird von zwei Weltklasse-Kämpfern aus der 155-Pfund-Klasse bestritten. Nach zwei Niederlagen in Folge braucht Tony Ferguson gegen den aufstrebenden Beneil Dariush dringend einen Sieg, wenn er im Rennen um einen Titelkampf bleiben will. Auch das weitere Programm ist mit Namen wie Edson Barboza, „Jacare“ Souza und Mike Grundy stark besetzt.
Sowohl das Vorprogramm, als auch das Hauptprogramm von UFC 262 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist, das Hauptprogramm allerdings als PPV zum Preis von 17,89 Euro. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm Teil 1 (ufc.tv): Sonntag, 16. Mai, 00:30 Uhr
Vorprogramm Teil 2 (ufc.tv): Sonntag, 16. Mai, 02:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 16. Mai, 04:00 Uhr
Der Main Event: Charles Oliviera vs. Michael Chandler
Kaum zwei Minuten in der UFC, schon hatte Michael Chandler (22-5) einen Titelkampf in der wohl stärksten Gewichtsklasse der UFC in der Tasche. Gegen den zähen Dan Hooker war dem langjährigen Bellator-Champion das wohl bestmögliche UFC-Debüt gelungen. Zu Anfang der Begegnung konditionierte „Iron“ seinen Kontrahenten darauf, die rechten Haken zum Körper zu blocken, bevor er ihn mit einer Linken zu Boden schickte und den Sack zumachte.
Es war die bisherige Krönung einer Karriere, die Chandler fast vollständig bei Bellator verbrachte. Nach einem Turniersieg im Leichtgewicht forderte er im Jahr 2011 um dessen Titel heraus, den er sich mit einem Rear-Naked-Choke in der vierten Runde sichern konnte. Anschließend folgten zwei Titelverteidigungen, bevor er das Gold wieder gegen Alvarez verlor. Dennoch gehörte der starke Ringer mit den harten Händen weiterhin zur Spitze der Organisation und gewann noch zwei weitere Male den Gürtel im Leichtgewicht. Nach dem abermaligen Verlust seines Titels, diesmal gegen Patricio Freire, folgten zwar noch zwei Siege, zu einem weiteren Titelkampf sollte es jedoch nicht mehr kommen. Stattdessen wechselte der inzwischen 35-Jährige zur UFC, wo er sich schon bei seinem zweiten Auftritt in einem Titelkampf wiederfindet.
Einen ganz anderen Weg ist Charles Oliveira (30-8-0(1)) gegangen. Der Brasilianer ist seit elf Jahren Teil des UFC-Kaders, bekommt aber erst jetzt seine erste Chance auf einen Titel. Nach durchwachsenen Ergebnissen in seinen ersten UFC-Kämpfen war Olivera ins Federgewicht gewechselt, litt dort aber an mangelnder Ausdauer. Erst ein erneuter Wechsel ins Leichtgewicht sollte die Wende bringen. Seitdem gewann „Do Bronx“ neun seiner nächsten zehn Kämpfe, seit acht Gefechten ist er ungeschlagen. Beeindruckende Siege über Kevin Lee und Tony Ferguson sorgten zuletzt dafür, dass sich Oliveira in die Position des ersten Herausforderers katapultierte. Mit seinen stark verbesserten Fähigkeiten im Stand und Weltklasse-BJJ auf der Matte könnte er für den Ringer Chandler zum Albtraum-Kontrahenten werden.
Der Co-Main Event: Tony Ferguson vs. Beneil Dariush
Noch vor zwei Jahren stand für viele Fans nicht fest, ob nun Khabib Nurmagomedov oder doch Tony Ferguson (25-5) das beste Leichtgewicht aller Zeiten ist. Davon spricht heute keiner mehr. Nurmagomedov hat seine Karriere als ungeschlagener Weltmeister beendet und damit seinen Platz in den Geschichtsbüchern sicher. Für Ferguson ging es hingegen bergab. Erst wurde er von Justin Gaethje fünf Runden lang verprügelt und aus dem Kampf genommen, anschließend dominierte ihn Charles Oliviera nach Belieben.
Im Co-Hauptkampf von UFC 262 geht es für Tony Ferguson nun also um seinen Verbleib an der Spitze des Leichtgewichts. Der perfekte Gradmesser dafür ist Beneil Dariush (20-4-1). Der 32-Jährige hat sich mit sechs Siegen in Folge in die Top-10 der UFC gearbeitet, ein Triumph über einen große Namen wie Ferguson fehlt ihm aber noch. Stilistisch dürfte Dariush seinem Kontrahenten gut liegen. Im Stand ist Dariush solide, aber durchaus zu treffen. Seine großen Stärken hat er auf der Matte, den Weg dorthin findet er jedoch nicht immer. Sollte Ferguson diesen Kampf verlieren, war es das wohl endgültig mit seinen Titelambitionen.
Das weitere Programm
Im chronisch schwach besetzten Fliegengewicht der Damen ist frischer Wind mehr als nur gerne gesehen. Genau diesen verspricht Viviane Araujo (10-2). Die 34-jährige Brasilianerin hat vier ihrer fünf UFC-Kämpfe gewonnen und sich in den Top-10 der Gewichtsklasse positioniert. Gelingt ihr ein Sieg über die ehemalige Herausforderin Katlyn Chookagian (15-4), könnte bereits ein Titelkampf winken.
Ein heißer Kandidat für den Kampf des Abends ist das Aufeinandertreffen von Shane Burgos (13-2) und Edson Barboza (21-9). Beide Federgewichte verlassen sich gerne auf ihre Offensive, Defensive ist dabei eher zweitrangig. Burgos ist darüber hinaus mit einem Kinn aus Eisen gesegnet, das es ihm erlaubt, zwei Treffer zu nehmen um einen zu landen – das perfekte Rezept für einen unterhaltsamen Kampf.
Nach drei Niederlagen in Folge braucht Ronaldo „Jacare“ Souza (26-9) in der Nacht auf den Sonntag dringend einen Sieg, um seinen Verbleib in der UFC zu sichern. Für den in zwei UFC-Kämpfen noch ungeschlagenen Andre Muniz (20-4) ist es hingegen die Chance, sich auf dem Rücken einer MMA-Legende einen eigenen Namen zu machen.
Ebenfalls interessant könnte das Aufeinandertreffen des stets unterhaltsamen Lando Vannata (11-5-2) mit Weltklasse-Ringer Mike Grundy (12-2) werden.
Das Programm in der Übersicht:
UFC 262
15. Mai 2021
Toyota Center in Houston, Texas, USA
Michael Chandler vs. Charles Oliveira
Tony Ferguson vs. Beneil Dariush
Katlyn Chookagian vs. Viviane Araujo
Edson Barboza vs. Shane Burgos
Rogerio Bontorin vs. Matt Schnell
Vorprogramm
Ronaldo Souza vs. Andre Muniz
Andrea Lee vs. Antonina Shevchenko
Christos Giagos vs. Sean Soriano
Mike Grundy vs. Lando Vannata
Jamie Pickett vs. Jordan Wright
Priscila Cachoeira vs. Gina Mazany
Kevin Aguilar vs. Tucker Lutz