Colby Covingtons Pseudo-Skandal um Poirier-Video geht nach hinten los
Es muss hart für Colby Covington sein, wenn keiner mehr über einen spricht und alte Teamkollegen im Sonnenlicht der Aufmerksamkeit baden. Pünktlich vor einem der größten Kämpfe seines früheren ATT-Teamkollegen Dustin Poirier versuchte Covington, mit einem Pseudo-Skandal-Video wieder „Chaos“ zu stiften. Das ging prompt nach hinten los.
Bereits vor Wochen hatte Covington angekündigt, ein Video zu veröffentlichen, dass Dustin Poirier in einem ganz anderen Licht dastehen lassen würde. Das UFC-Leichtgewicht soll nämlich lange nicht der sympathische „Good Guy“ sein, wie er sich vor den Kameras darstellt. Und Covington brachte am Dienstag den Beweis, dachte er zumindest.
The guy wearing full nerf gear head to toe to protect his face and his feelings is Poirier. The guy with no headgear, wrestling credentials or brain cells left is “khabib.” @DustinPoirier Good guy? Bad guy? You be the judge #AndNew#UFC264pic.twitter.com/EMMFwC2b4E
— Colby Covington (@ColbyCovMMA) July 6, 2021
„Der Typ in voller Schaumstoff-Montur, um sein Gesicht und seine Gefühle zu beschützen, ist Poirier. Der andere Typ ohne Kopfschutz, Ringer-Meriten oder Gehirnzellen ist ‚khabib‘. Wer ist jetzt der gute Kerl und wer der Böse? Ihr entscheidet“, schrieb Covington unter ein Video, bei dem Poirier einen Trainingspartner im Sparring mit einer Rechten auf die Bretter schickte.
Covington hatte seine große „Enthüllung“ zuvor aufgebauscht und erklärt, Poirier würde einen unerfahrenen Amateur im Training umhauen und sich anschließend als Champion feiern, da sich Poirier mit einem kurzen „And New“ von seinem Sparringspartner wegdreht. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war Poiriers Partner im Video der langjährige MMA-Profi Felipe Douglas, ein Leichtgewicht mit 23 MMA-Kämpfen.
„Es war ein Profi-Kämpfer“, antwortete Poirier in einem Interview auf die Anschuldigungen. „Ich will nicht, dass Leute denken, das wäre ein Amateur gewesen oder so. Das passiert im Gym manchmal im harten Sparring, im echten Sparring. In mancher Einheit wird eben gedrillt und trainiert, aber manchmal macht man eben hartes Sparring und das war so ein Moment.“
Gegenüber MMAFighting äußerte sich auch Douglas und erklärte, mit dem Video sei alles in Ordnung. „Es war ein intensives Sparring, sowas passiert“, so Douglas. „Die Leute fragen sich, warum ich keinen Kopfschutz trage, aber Dustin ist kein fieser Typ, er trainiert richtig, es gibt für mich keinen Grund, welchen zu tragen. Er hat mich hart erwischt, ich ging runter. Mein Betreuer hat mich danach aus dem Käfig genommen.“
„Und was seinen Jubel danach angeht, das ist seine mentale Herangehensweise, er kämpft um Titel. Er hat sich nicht über mich lustig gemacht und ich habe es nicht als respektlos empfunden. Ich mache sowas nicht, aber so geht er mental ins Training, er stellt sich den Kampf vor.“
Wenig überraschend mischte sich auch ATT-Mitglied und Covington-Rivale Jorge Masvidal in die Debatte ein und fragte Covington nach einem anderen Enthüllungsvideo: „Warum zeigst du den Leuten nicht, wie dich Dustin mit einem Body Shot auf die Bretter geschickt hat. Immer lästerst du über Leute mit Macht.“