Ab ins Schwergewicht: Jon Jones gibt Titel im Halbschwergewicht frei
Jon Jones ist nicht länger UFC-Champion. Der langjährige Titelträger im Halbschwergewicht kündigte auf Twitter an, dass er den Titel ablegen werde. Der 33-Jährige sieht seine Zukunft im Schwergewicht und steht bereits in Kontakt mit der UFC darüber.
„Ich habe gerade mit der UFC telefoniert“, begann Jones auf Twitter. „Ich bestätige, dass ich den Titel im Halbschwergewicht vakantiere. Er steht offiziell zur Verfügung. Es war eine atemberaubende Reise. Ich möchte mich ehrlich bei all meinen Kontrahenten, der UFC und euch Fans bedanken.“
Seit Monaten wartet die UFC auf ein Zeichen ihres Champions. Der 33-jährige Amerikaner, der wie kaum ein Zweiter seine Gewichtsklasse dominierte, hatte sich mit der Liga überworfen, nachdem er für den Wechsel ins Schwergewicht seinen Vertrag neu verhandeln wollte und die UFC abblockte.
Nachdem er auf Twitter kurz andeutete, dass er weiterhin kein Problem damit habe, das Geschehen als Zuschauer zu verfolgen und sich um seine Familie und Gemeinde zu kümmern, bis man über einen neuen Vertrag verhandele, rührte sich die UFC und nahm erneut Kontakt zu ihrem nun Ex-Champion auf.
„Ich hatte eine sehr positive Unterhaltung mit der UFC“, legte Jones wenig später nach. „Klingt so, als ob wir Verhandlungen über meinen nächsten Kampf im Schwergewicht aufnehmen. Es sind gute Neuigkeiten. Der Prozess der Gewichtszunahme beginnt.“
Jon Jones konnte in seiner MMA-Karriere zwei Mal den UFC-Titel im Halbschwergewicht gewinnen. Den ersten Titel verteidigte er acht Mal in Folge, bis er sich mit Eskapaden abseits des Käfigs ins Aus manövrierte und ihm von der UFC der Titel abgenommen wurde. Über den Interims-Titel erhielt er eine erneute Titelchance, gewann gegen Daniel Cormier, wurde dann jedoch positiv getestet und verlor den Gürtel erneut.
Nach Ablauf der Sperre kehrte er in den Käfig zurück und sicherte sich im Rückkampf gegen Alexander Gustafsson erneut den Titel. Zu einem weiteren Kampf gegen den Erzrivalen Cormier kam es nicht mehr, dieser hatte sich in der Zwischenzeit zum Schwergewichts-Champion gekrönt. Stattdessen verteidigte Jones den Titel gegen Thiago Santos, Anthony Smith und zuletzt Dominick Reyes.
Nachdem er bereits seit Jahren mit einem Wechsel ins Schwergewicht kokettiert, scheint nun die Zeit reif zu sein.