Jon Jones kämpft am 9. Dezember im Schwergewicht
Seit über eineinhalb Jahren warten MMA-Fans auf den nächsten Einsatz von Jon Jones. Der langjährige Champion im Halbschwergewicht hatte für dieses Jahr das Debüt im Schwergewicht angekündigt und wollte dabei um den Titel antreten. Doch das Vorhaben scheint sich bis ins nächste Jahr zu verzögern und das nicht nur, weil Jones immer noch mit der UFC-Chefetage um den Betrag seiner Gage im Clinch liegt. Erneute Konflikte mit dem Gesetz im September warfen ihn aus der Bahn, außerdem trennte er sich kurz darauf von seinem Team Jackson Wink.
Trotz des Trubels, tritt „Bones“ am 9. Dezember im Schwergewicht an, allerdings nicht im MMA, sondern im Grappling. Sein Gegner wird dabei Bellator MMA-Kämpfer und AEW-Star Jake Hager. Die Begegnung soll in New Jersey bei der Organisation Fury Pro Grappling stattfinden.
Fury Pro Grappling ist ein Ableger von Cage Fury Fighting Championships, der im UFC Fight Pass übertragen wird.
Wenn es im MMA nicht klappt, dann eben im Grappling. Frei nach diesem Motto sorgt der frühere UFC-Champion dafür, dass er als Wettkämpfer aktiv bleibt und sich gleichzeitig auch im Schwergewicht testet.
„Ich bin begeistert bekannt zu geben, dass ich für die führende Grappling-Organisation der Welt, Fury Grappling, antreten werde!“, so Jones auf Twitter. „Am 9. Dezember werde ich in New Jersey gegen WWE-Superstar und das ungeschlagenen Bellator-Schwergewicht Jack Swagger antreten.“
„Jack Swagger“ war der WWE-Ringname von Jacob „Jake“ Hager, der ein All-American College-Ringer in Oklahoma war. Als MMA-Kämpfer ist der Hüne bislang unbesiegt in drei Begegnungen bei Bellator MMA. Sein letzter Kampf fand im Oktober 2020 statt, wo er bei Bellator 250 Brandon Calton nach Punkten bezwang. Derzeit ist er auch im Pro-Wrestling aktiv bei AEW (All Elite Wrestling).
Jones stand zuletzt im Februar 2020 gegen Dominick Reyes im Käfig. Nachdem die UFC einen Kampf gegen Francis Ngannou nicht mit einer Vertragsaufbesserung belohnen wollte, legte Jones den Titel ab und kündigte einen Wechsel ins Schwergewicht an.