Kein Grappling-Duell zwischen Jones und Hager
Freunde des Kampfsports blickten Jon Jones Schwergewichtsdebüt im Grappling mit Freude entgegen. Am 9. Dezember sollte der frühere UFC-Champion auf Bellator-Kämpfer Jake Hager treffen. Inzwischen scheint es nicht mehr zur erhofften Begegnung bei Fury Pro Grappling zwischen „Bones“ und dem AEW-Star zu kommen. Hager erklärte auf Twitter, dass mit ihm weder etwas diskutiert noch unterschrieben worden sei für die Begegnung in New Jersey.
Seit über eineinhalb Jahren warten MMA-Fans auf den nächsten Einsatz von Jon Jones. Der langjährige Champion im Halbschwergewicht hatte für dieses Jahr das Debüt im Schwergewicht angekündigt und wollte dabei um den Titel antreten. Doch das Vorhaben scheint sich bis ins nächste Jahr zu verzögern und das nicht nur, weil Jones immer noch mit der UFC-Chefetage um den Betrag seiner Gage im Clinch liegt. Erneute Konflikte mit dem Gesetz im September warfen ihn aus der Bahn, außerdem trennte er sich kurz darauf von seinem Team Jackson Wink.
Trotz des Trubels, wollte „Bones“ am 9. Dezember im Schwergewicht antreten, allerdings nicht im MMA, sondern im Grappling. Sein Gegner sollte dabei Bellator MMA-Kämpfer und AEW-Star Jake Hager werden. Inzwischen hat Jones seinen Tweet wieder gelöscht. Hager nahm dazu Stellung und erklärte, dass mit ihm „weder Bedingungen diskutiert, noch ein Vertrag unterschrieben“ worden sei. „Wir können reden, wenn die Bedingungen stimmen“, so Hager abschließend.
Nach der Löschung des Tweets, forderte Jones das gesamte Schwergewicht heraus: „Wer von euch schweren Jungs da draußen, will ausgechoked werden?“
Jetzt heißt es abwarten, ob sich bis zum 9. Dezember ein neuer Gegner oder eine eventuelle Einigung mit Hager finden wird.
„Jack Swagger“ war der WWE-Ringname von Jacob „Jake“ Hager, der 2006 ein NCAA All-American College-Ringer an der University of Oklahoma wurde. Zudem stellte er den Single-Season-Rekord für die meisten Pins in der Gewichtsklasse unter 130kg auf. Als MMA-Kämpfer ist der Hüne bislang unbesiegt in drei Begegnungen bei Bellator MMA. Sein letzter Kampf fand im Oktober 2020 statt, wo er bei Bellator 250 Brandon Calton nach Punkten bezwang. Derzeit ist er auch im Pro-Wrestling aktiv bei AEW (All Elite Wrestling) im Stable "Chris Jericho’s Inner Circle".
Auch Jon Jones hat einen College-Wrestling-Hintergrund. „Bones“ war ein NJCAA (National Junior College Athletic Association), ein All-American und National Champion. Im Grappling trat er 2016 gegen Dan Henderson an und gewann durch Arm-Triangle Choke. Jones stand zuletzt im Februar 2020 gegen Dominick Reyes im Käfig. Nachdem die UFC einen Kampf gegen Francis Ngannou nicht mit einer Vertragsaufbesserung belohnen wollte, legte Jones den Titel ab und kündigte einen Wechsel ins Schwergewicht an.