UFC Las Vegas Ergebnisse: Aleksandar Rakic ringt Anthony Smith nieder
Aleksandar Rakic ist zurück in der Erfolgsspur. Der Österreicher konnte sich in seinem ersten Hauptkampf in der UFC Fight Night in Las Vegas gegen Anthony Smith durchsetzen und einen Schritt Richtung Titelrennen machen. Zuvor verabschiedete sich Robbie Lawler gegen Neil Magny aus den Top 15.
Rakic begann den Hauptkampf mit brachialen Leg Kicks und traf Smith schon nach anderthalb Minuten so hart, dass der Amerikaner auf die Matte taumelte. Rakic ging mit Schlägen hinterher, wurde aber fast gedreht, konnte Smith aber abschütteln und landete in dessen Guard, wo er die Minuten bis zum Rundenende verbrachte.
Im zweiten Durchgang suchte Smith die Nahdistanz, landete dabei eine harte Rechte, wurde aber aus dem Clinch prompt wieder auf den Rücken geworfen und dort erneut minutenlang von Rakic unter Kontrolle gehalten. Smith wusste vor dem dritten Durchgang, was die Stunde geschlagen hatte, ging erneut aggressiv in den Mann, nur um sich nach einem Leg Kick durch Rakic sofort wieder auf dem Rücken wiederzufinden.
Rakic, den Smith im Vorfeld als eindimensional beschrieben hatte, schien sein Ringen vorführen zu wollen, denn der Österreicher umklammerte Smith und ließ dem Amerikaner auf der Matte keine Möglichkeit, die Position zu verbessern. Der Ringrichter ermahnte Rakic zu mehr Offensive, was der 28-Jährige mit Kniestößen zur Hüfte umsetzte und mit weiteren Schlägen die Zeit überbrückte. Die Punktrichter hatten anschließend keine Mühe und werteten durch die Bank 30 zu 27 für den Österreicher.
Magny kontrolliert Lawler
Robbie Lawler wartet weiter auf einen Sieg. Der 38-Jährige musste sich in Las Vegas auch Neil Magny geschlagen geben, gegen den er einen kurzfristigen Kampf angenommen hatte. Magny lieferte dabei eine seiner besten Leistungen ab und ließ Lawler kaum zu offensiven Aktionen kommen, sondern zwang den Ex-Champion drei Runden lang entweder in den Clinch oder auf die Matte, wo er mal mit einem D’Arce, mal vom Rücken mit einem Rear-Naked Choke attackierte und in der letzten Runde auch im Stand austeilte. Nach Ende des Kampfes gingen alle Runden an Magny.
Alexa Grasso feierte zuvor einen gelungenen Einstand im Fliegengewicht. Die Mexikanerin zeigte sich gegen Ji Yeon Kim als variablere Kämpferin und bessere Boxerin, sodass Kim ihre Stärken kaum ausspielen konnte. Nachdem Grasso zwei Runden lang im Stand besser punktete, besiegelte ein später Takedown in Runde 3 das Schicksal der Koreanerin.
Der langerwartete Rückkampf zwischen Magomed Ankalaev und Ion Cutelaba konnte unterdessen erneut nicht stattfinden. Zum zweiten Mal wurde Ion Cutelaba positiv auf Covid-19 getestet, das Duell wurde wenige Stunden vor Beginn der Veranstaltung abgesagt. Ein Nachholtermin ist noch nicht bekannt.
Submissions satt im Vorprogramm
Auch im Vorprogramm ging es zur Sache. Impa Kasanganay, der sich erst vor wenigen Wochen über die Contender Series einen UFC-Vertrag verdient hatte, feierte in einem kurzweiligen Kampf gegen Maki Pitolo seinen ersten UFC-Sieg. Zuvor konnte sich Zak Cummings gegen Alessio Di Chirico durchsetzen. Die weiteren Kämpfe standen im Zeichen der Submissions.
Alex Caceres konterte einen Takedown-Versuch von Austin Springer in einen Rear-Naked Choke nach dreieinhalb Minuten aus. Sean Brady blieb mit einem Guillotine Choke aus der Mount gegen Christian Aguilera weiterhin ungeschlagen. Polyana Viana brachte Emily Whitmire schon nach knapp zwei Minuten in einem Armhebel zur Aufgabe. Hannah Cifers konnte im ersten Kampf des Abends Mallory Martin fast ausknocken, musste dann jedoch in der zweiten Runde im Rear-Naked Choke aufgeben.
Die Ergebnisse im Überblick:
UFC Fight Night
29. August 2020
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Hauptprogramm
Aleksander Rakic bes. Anthony Smith einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Neil Magny bes. Robbie Lawler einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Alexa Grasso bes. Ji Yeon Kim einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Ricardo Lamas bes. Bill Algeo einstimmig nach Punkten (29:27, 29:27, 29:27)
Vorprogramm
Impa Kasanganay bes. Maki Pitolo einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Zak Cummings bes. Alessio Di Chirico einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 30:27)
Alex Caceres bes. Austin Springer via Rear-Naked Choke nach 3:38 in Rd. 1
Sean Brady bes. Christian Aguilera via Guillotine Choke nach 1:47 in Rd. 2
Polyana Viana bes. Emily Whitmire via Armbar nach 1:53 in Rd. 1
Mallory Martin bes. Hannah Cifers via Rear-Naked Choke nach 1:33 in Rd. 2