UFC entfernt Henry Cejudo aus den Ranglisten
Auch zweieinhalb Wochen nach dem überraschenden Rücktritt von Henry Cejudo ist sich die MMA-Welt noch nicht sicher, ob es der frühere UFC-Doppel-Champion im Fliegen- und Bantamgewicht wirklich ernst damit meint. Die UFC macht indes weiter. So wurde der 33-Jährige nun aus den offiziellen Ranglisten der Liga entfernt.
Blickt man heute auf die Rangliste der UFC, so sieht man am Platz des Bantamgewichts-Champions, wo man zuletzt von Henry Cejudos Konterfei begrüßt wurde, nur einen leeren Platz. Genau wie im Fliegengewicht fehlt auch im Bantamgewicht der Champion. Der Unterschied der beiden Gewichtsklassen?
Im Januar nahm die UFC Henry Cejudo den Titel des Fliegengewichts offiziell ab, um ihn neu auskämpfen zu lassen. Im Bantamgewicht verteidigte Cejudo den Titel erst am 9. Mai gegen Dominick Cruz, der José Aldo ersetzt hatte. Nach der Titelverteidigung verkündete Cejudo sein Karriereende, doch schon im Anschluss wurde gemunkelt, dass es sich nur um einen Bluff handeln könnte, mit dem Cejudo seine Gagen aufbessern würde.
Obwohl der Olympiasieger seitdem immer wieder betont hat, dass er es ernst meint, fiel ihm zuletzt sein eigener Manager Ali Abdelaziz in den Rücken und vermutete, dass man Cejudo bereits im Sommer wieder im Käfig sehen würde. Die UFC will scheinbar nicht darauf warten, sondern plant die Zukunft der Gewichtsklasse ohne den „King Of Cringe“.
Bereits in der kommenden Woche soll zwischen Aljamain Sterling und Cory Sandhagen eine Hälfte des nächsten Titelkampfes im Bantamgewicht bestimmt werden, die zweite Hälfte steht mit Petr Yan inoffiziell bereits fest, zumindest gab Dana White an, dass der Russe im nächsten Titelkampf stehen soll. Auch im Fliegengewicht soll im Juli ein neuer Champion gefunden werden, der Rückkampf zwischen Deiveson Figueiredo und Joseph Benavidez soll am 19. Juli stattfinden.
