Nach Cejudo-Rücktritt: Titelkampf zwischen Jose Aldo und Petr Yan geplant
Überraschend gab Henry Cejudo nach seiner letzten Titelverteidigung das Ende seiner MMA-Karriere bekannt. Nun scheint klar zu sein, wie es im Bantamgewicht der UFC nach dem Rückzug des Champions weiter gehen soll.
So plant die UFC ein Duell zwischen Jose Aldo und Petr Yan um den vakanten Bantamgewichtstitel. Dies gab UFC-Präsident Dana White am Mittwoch im ESPN Sports Center bekannt. Dabei stehe noch kein Datum für das Titelduell fest. Mehrere Medien berichten jedoch, dass der Fight bei UFC 251 am 11. Juli in Las Vegas stattfinden könnte.
Henry Cejudo sicherte sich im vergangenen Jahr als Fliegengewichtschampion mit einem vorzeitigen Sieg gegen Marlon Moraes auch den Bantamgewichtstitel der UFC. Anfang Mai stieg er dann bei UFC 249 gegen Dominick Cruz zur ersten Verteidigung des Gürtels ins Octagon und er stoppte Cruz in der zweiten Runde. Im Interview nach dem Kampf gab er dann aus heiterem Himmel seinen Rücktritt vom MMA-Sport bekannt.
Nun soll der vakante Titel neu ausgekämpft werden. Petr Yan (14-1) ist in der UFC noch ungeschlagen und hat sich zuletzt Siege gegen John Dodson, Jimmie Rivera und Urijah Faber gesichert. Der 27-jährige Russe befindet sich aktuell auf dem dritten Platz der UFC-Bantamgewichtsrangliste.
Jose Aldo (28-6) war bereits für Anfang Mai für einen Titelkampf gegen Cejudo eingeplant, der Kampf kam jedoch infolge der Corona-Pandemie und einem fehlenden Visum nicht zustande. Der frühere Federgewichtschampion hat erst im Dezember sein Debüt im Bantamgewicht gefeiert, er unterlag Marlon Moraes aber geteilt nach Punkten. Als Nummer 6 der Rangliste soll er dennoch als nächstes um das Gold der Gewichtsklasse kämpfen.
