UFC 254: Robert Whittaker gegen Jared Cannonier geplant
Gerade einmal eine Woche ist das Comeback des früheren Mittelgewichts-Champions Robert Whittaker her, schon kann er sich auf eine neue Herausforderung vorbereiten. Der Australier soll am 24. Oktober bei UFC 254 auf Jared Cannonier treffen, berichtet ESPN.
Für Robert Whittaker (21-5) geht der Weg in Richtung Rückkehr zum Titel damit weiter. Der Australier wurde im vergangenen Oktober von Israel Adesanya unsanft vom Thron des Mittelgewichts gestoßen, nachdem er zuvor gegen Yoel Romero Interims-Champion und anschließend von der UFC zum regulären Champion hochgestuft wurde. Nach einer mehrmonatigen Pause meldete sich Whittaker im Hauptkampf der letzten Veranstaltung auf „Fight Island“ mit einem Punktsieg über Darren Till zurück.
In seinem nächsten Duell trifft er auf den „Killa Gorilla“ Jared Cannonier (13-4). Der 36-Jährige begann seine UFC-Karriere einst im Schwergewicht, bestritt zwischenzeitlich fünf Kämpfe im Halbschwergewicht und debütierte im November 2018 dann im Mittelgewicht. Seitdem konnte der Amerikaner in drei Kämpfen nicht nur unbesiegt bleiben, er gewann sie jeweils durch T.K.o. Erst besiegte er den früheren WSOF-Doppelchampion David Branch, anschließend MMA-Legende Anderson Silva und zuletzt in Kopenhagen den Schweden Jack Hermansson.
Zu weiteren Kämpfen kam es nicht. Ein bereits für März geplantes Duell mit Whittaker musste abgesagt werden, da erst der Australier nicht richtig fit wurde und sich Cannonier anschließend einen Riss des Brustmuskels zuzog.
Neben diesem Kampf im Mittelgewicht kommt es zu einem Schwergewichts-Duell, wenn sich Alexander Volkov (31-8) und Walt Harris (13-8) gegenüberstehen. Der frühere Bellator-Champion Volkov konnte nach gutem Start in die UFC-Karriere zuletzt nur einen von drei Gegnern besiegen und wurde im Oktober 2018 von Derrick Lewis kurz vor Ablauf der Kampfzeit ausgeknockt und vor sechs Wochen von Curtis Blaydes ausgerungen. Dazwischen gewann er einen Kampf gegen Greg Hardy.
Auch Walt Harris stand erst vor wenigen Wochen im Käfig. Der Amerikaner holte dabei den Kampf gegen Alistair Overeem nach, der bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollte, aufgrund des Mordes an Harris‘ Stieftochter jedoch wieder abgesagt wurde. Nachdem Harris zuvor Sergey Spivac und Oleksiy Oliynyk K.o. geschlagen hatte und auch gegen Overeem früh gute Treffer landete, wurde er in der zweiten Runde technisch K.o. geschlagen.
Das bisher bekannte Programm für UFC 254:
UFC 254
24. Oktober 2020
TBA in TBA, TBA, TBA
Titelkampf im Leichtgewicht
Khabib Nurmagomedov (c) vs. Justin Gaethje (ic)
Alexander Volkov vs. Walt Harris
Robert Whittaker vs. Jared Cannonier
