UFC 254: Jared Cannonier kämpfte drei Runden mit gebrochenem Arm
Am Samstag unterlag Jared Cannonier in einem potenziellen Kampf um eine Titelchance Robert Whittaker bei UFC 254 nach Punkten. Wie jetzt bekannt wurde, zog sich Cannonier beim Kampf um die Spitzenposition der Herausforderer im Mittelgewicht eine Fraktur der Elle im linken Unterarm zu.
Auf seinem Instagram-Account postete der einstige Schwergewichtler im Anschluss an seine einstimmige Punktniederlage ein gemeinsames Foto mit seinem Kontrahenten, welches diese freundschaftlich nach ihrem Duell zeigt. Hierauf ist auch zu erkennen, dass Cannonier seinen linken Arm in einer Schlinge trägt.
"Das lief nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mein Wille bleibt stark und ich bin froh, wie ich gekämpft habe, wenn man die Umstände berücksichtigt. Der erste Tritt, den er abgefeuert hat, brach meine linke Elle", bestätigte der 36-Jährige seine Verletzung. "Ich konnte nicht in den Kampf finden und hätte mich schneller anpassen müssen, um siegreich zu sein. Daher trage ich die Niederlage mit Stolz."
Für seinen Kontrahenten hatte Cannonier im Anschluss nur lobende Worte parat: "Robert Whittaker übertraf meine Erwartungen sowohl vor, als auch nach dem Kampf. Glückwunsch Kollege! Genieße Weihnachten und dein neues Baby. Es war eine Höllenerfahrung hier zu sein. Ich kann nicht abwarten, es nochmal zu machen", schloss der Amerikaner seine an Whittaker gerichteten Worte ab, der bald mit seiner Frau das vierte Kind erwartet.
Durch die Niederlage gegen den "Reaper" Whittaker endet für Cannonier seine drei Kämpfe umfassende Siegesserie im Mittelgewicht, wo dieser bisher ungeschlagen blieb. Jedoch ist davon auszugehen, dass sich an der Ranglistenplatzierung für den "Killa Gorilla" wenig ändern wird. Platz 2 der offiziellen Herausfordererliste auf den Titel von Israel Adesanya wird ihm vermutlich auch nach der erlittenen Niederlage gegen Whittaker nicht zu nehmen sein, da dieser ohnehin zuvor bereits vor ihm platziert wurde.
Wie Dana White im Anschluss auf der Pressekonferenz zu UFC 254 verlauten ließ, scheint der nächste Aspirant auf einen Titelkampf vermutlich Robert Whittaker zu sein, der von Adesanya sein Gold zurückerobern möchte. "Der Kampf ist sehr attraktiv und ergibt Sinn. Adesanya hat viele Optionen, aber gegen Whittaker ist es am sinnvollsten." Für Jared Cannonier hingegen wäre aktuell sicherlich Paulo Costa, der kürzlich von Adesanya gestoppt wurde, eine sinnvolle Option, um den Anschluss zur Spitze zu behalten.
