UFC 248: Robert Whittaker kehrt gegen Jared Cannonier in den Käfig zurück
Fünf Monate nach dem Verlust seines Titels im Mittelgewicht kehrt Robert Whittaker in den Käfig der UFC zurück. Der 29-Jährige wird sich bei UFC 248 am 7. März in Las Vegas mit dem aufstrebenden Jared Cannonier messen. Der verkündete die UFC auf Instagram.
Der Australier hatte am 6. Oktober vor heimischer Kulisse seinen UFC-Titel im Mittelgewicht gegen Israel Adesanya bei UFC 243 durch einen Knockout in der zweiten Runde verloren, nachdem er zuvor ein Jahr wegen Verletzungen aussetzen musste. Adesanya beendete damit gleichzeitig auch Whittakers Serie nach neun Siegen beendet, in deren Verlauf sich Robert Whittaker (20-5) unter anderem gegen „Jacaré“ Souza, Derek Brunson und zwei Mal gegen Yoel Romero durchsetzen konnte. Nun will der 29-Jährige neuen Anlauf auf die Spitze nehmen.
Auf dem Weg dorthin stellt sich ihm Jared Cannonier (13-4) in den Weg. Der Amerikaner geht dabei in seinen elften UFC-Kampf, den vierten als Mittelgewicht. Der 35-Jährige, der seine UFC-Karriere als Schwergewicht begann, wechselte im vergangenen Jahr nach zwei Niederlagen gegen Jan Blachowicz und Dominick Reyes aus dem Halbschwergewicht nach unten und konnte seitdem in drei Duellen unbesiegt bleiben. Nach einem schnellen Sieg über David Branch gewann er in Brasilien gegen MMA-Legende Anderson Silva, als sich dieser am Bein verletzte. Im September stand Cannonier in seinem ersten UFC-Hauptkampf und besiegte Jack Hermansson in Kopenhagen in der zweiten Runde. Nun könnte der Amerikaner einen weiteren Sprung Richtung Titelkampf machen.
Das Duell findet bei UFC 248 am 7. März in Las Vegas statt. Der Pay-Per-View wird von Weili Zhang und Joanna Jedrzejczyk mit einem Titelkampf im Strohgewicht angeführt. Darüber hinaus soll dort ein Duell zwischen Neil Magny und Li Jingliang stattfinden.

