KSW 60: Champions Phil De Fries und Tomasz Narkun im Rückkampf
Am 24. April feiert KSW bereits die 60. Veranstaltung. Dabei stehen drei Champions im Käfig, gekämpft wird allerdings nur um zwei Titel. Den Hauptkampf bestreiten Halbschwergewichts-Champion Tomasz Narkun und Schwergewichts-Titelträger Phil De Fries. Zuvor verteidigt Leichtgewichts-Champion Marian Ziolkowski seinen Titel.
Zwei Jahre nach dem ersten Duell bei KSW 47 kommt es zum großen Rückkampf um die Krone im Schwergewicht. Denn zum zweiten Mal wagt sich die „Giraffe“ Tomasz Narkun (18-3), seit über fünf Jahren unangefochtener Champion im Halbschwergewicht, eine Gewichtsklasse nach oben, um den Engländer Phil De Fries (16-6) zu fordern, der seit April 2018 auf dem Thron der Gewichtsklasse sitzt.
Im ersten Duell konnte De Fries den Polen nicht nur ein Mal zu Boden schlagen, Narkun bekam in der zweiten Runde eine Guillotine zu fassen, doch keinem Champion gelang es, den Gegner vorzeitig zu stoppen. Die beiden Hünen nutzten die vollen fünf Runden aus, bevor die Punktrichter einstimmig für Schwergewicht De Fries stimmten. Nun kommt es zur Revanche.
Denn seit dem Duell hielten sich beide schadlos. Narkun beendete die Titelträume von Przemyslaw Mysiala und Ivan Erslan mit schnellen Chokes in der ersten und zweiten Runde, De Fries zeigte gegen UFC-Veteran Luis Henrique zwar keine gute Leistung, holte sich jedoch trotzdem den Punktsieg, bevor er im Dezember Michal Kita in der zweiten Runde K.o. schlug. Der englische UFC- und Bellator-Veteran ist mittlerweile seit sieben Kämpfen unbesiegt.
Nicht der einzige Titelkampf im April, denn auch der Titel im Leichtgewicht steht auf dem Spiel. „Golden Boy“ Marian Ziolkowski (22-8-1), der den Titel erst im Dezember in einem hochklassigen Kampf gegen Roman Szymanski durch technischen Knockout in der vierten Runde gewann und damit die Nachfolge von Mateusz Gamrot antrat, darf seinen Titel gegen Maciej Kazieczko (7-1) aufs Spiel setzen.
Für das Spektakel sollen Izu Ugonoh (1-0) und Thomas Narmo (4-0) sorgen. Der nigerianisch-polnische Hüne Ugonoh war bis 2019 ein erfolgreicher Profi-Boxer im Schwergewicht, konnte Kontinentaltitel der WBO und IBF gewinnen und stand sogar mit Dominic Breazeale im Ring, bevor er seine Handschuhe an den Nagel hängte und MMA-Kämpfer wurde. Im August gab er sein Debüt mit einem vorzeitigen Sieg über Quentin Domingos. Nun trifft er auf den früheren Eishockey-Spieler Narmo aus Norwegen, der seine vier Kämpfe allesamt in der ersten Runde gewann.
Das Programm in der Übersicht:
KSW 60
24. April 2021
Polen
Titelkampf im Schwergewicht
Phil De Fries vs. Tomasz Narkun
Izuagbe Ugonoh vs. Thomas Narmo
Titelkampf im Leichtgewicht
Marian Ziolkowski vs. Maciej Kazieczko
Krzysztof Klaczek vs. Vojto Barborik