KSW 58: Glory- und UFC-Veteran Guto Inocente vor Premiere
In zehn Tagen startet KSW mit der 58. Ausgabe ins neue Wettkampfjahr. In Lodz kommt es dabei auch zur Premiere des jüngst verpflichteten Guto Inocente. Der Glory- und UFC-Veteran trifft auf Schwergewicht Michal Andryszak.
Der Brasilianer wird dabei zum ersten Mal für einen MMA-Kampf nach Europa reisen. Inocente (8-5) kämpfte zu Beginn seiner Karriere ausschließlich in seiner Heimat, bevor er über eine kurze Zwischenstation bei Strikeforce zur UFC kam. Dort konnte er sich jedoch nicht lange halten, nach vorzeitigen Niederlagen gegen Derrick Lewis und Anthony Perosh wurde er wieder entlassen und konzentrierte sich in der Folge auf seine Kickbox-Karriere. Diese bestritt er in den letzten Jahren hauptsächlich bei Glory.
Dort konnte er sechs seiner ersten sieben Kämpfe gewinnen und dabei etwa Benjamin Adegbuyi, D’Angelo Marshall oder Junior Tafa bezwingen, um sich eine Titelchance gegen Rico Verhoeven zu verdienen, die er im September 2019 verlor. Drei Monate später stand er im großen Schwergewichtsturnier und erreichte mit einem Erfolg über Mo Abdallah das Halbfinale gegen Jamal Ben Saddik, in dem er ausschied. Nun scheint er sich wieder dem MMA zuzuwenden.
Sein Empfangskomitee bei KSW heißt Michal Andryszak (21-9). Der 28-Jährige galt einst als Nachwuchshoffnung für den Schwergewichtsthron der polnischen Liga und kämpfte sich mit schnellen Siegen über den Veteranen Michal Kita und Ex-Champion Fernando Rodrigues in einen Titelkampf gegen Phil De Fries.
De Fries zeigte ihm die Grenzen auf und fertigte ihn nach dreieinhalb Minuten ab. Der Beginn einer KSW-Abwärtsspirale, Andryszak gab danach in einer Guillotine gegen Luis Henrique auf und wurde im August im Rückkampf von Kita K.o. geschlagen. Gegen Inocente soll ein Neustart gelingen.
Neu im Programm ist auch Aleksander Rakas (16-7). Der Kroate, der Teile seiner Karriere in Deutschland bestritt und etwa bei Superior FC gegen Kerim Engizek antrat, steht am 30. Januar dem Polen Michal Michalski (8-4) gegenüber und hofft, seine Serie auf fünf Siege in Folge auszubauen.
Zuletzt kämpfte Rakas im Oktober 2019 in Japan für Pancrase und brachte Kenta Takagi zur Aufgabe. Michalski lieferte in seinem letzten Auftritt gegen Albert Odzimkowski den Kampf des Abends von KSW 52 ab und schlug seinen Gegner in der ersten Runde K.o.
Das Programm in der Übersicht:
KSW 58
30. Januar 2021
Lodz, Polen
Titelkampf im Federgewicht
Salahdine Parnasse vs. Daniel Torres
Martin Zawada vs. Szymon Kolecki
Shamil Musaev vs. Uros Jurisic
Francisco Barrio vs. Bartlomiej Kopera
Robert Ruchala vs. Daniel Bazant
Pawel Politylo vs. Dawid Martynik
Guto Inocente vs. Michal Andryszak
Michal Michalski vs. Aleksandar Rakas
