Samy Musa feiert wieder einen K.o.-Sieg
Der Halbschwergewichtler, Samy Musa (4-0, 4 K.o.) konnte am vergangenen Samstag in Wuppertal nach einem Jahr Pause einen K.o. Sieg feiern. Dabei traf er auf Gerino Grell (0-4), den er in der ersten Runde bezwingen konnte.
Von Beginn an zeigte der gelernte Erzieher aus Krefeld, wer der Herr im Hause ist. Schnell traf er den Italiener Gerino Grell mit seiner rechten Schlaghand. Von dieser Aktion getroffen, musste Grell auf den Boden und erholte sich nicht mehr.
Samy Musa hat eine erfolgreiche Amateurlaufbahn hinter sich. Der Krefelder boxte in der Oberliga, Zweiten und Ersten Bundesliga. Öfters durfte er auch für die palästinische Nationalmannschaft antreten. 2009 sollte er in Mailand bei der Weltmeisterschaft boxen, doch wegen politischer Kontroversen wurde ihm dieser Traum verwehrt. Außerdem bestritt Musa ca .20 Kämpfe in den Vereinigten Statten. Mit Erfolgstrainer Sam Colona, der unter anderem Größen wie Tomasz Adamek, Andrew Golota und Román Martínez trainiert, in seiner Ringecke feierte er unter anderem zwei Siege gegen Cedric Agnew, welcher zuletzt in New Jersey um die WBO-Weltmeisterschaft gegen Sergey Kovalev boxte.
Sein Manager Christoph Jan Jaszczuk von der First Punch Promotion äußerte sich dazu: „Samy hat die Aufgabe gut gelöst und jeder, der ihn kennt, weiß, wie viel Potential in dem Jungen steckt. Unser erstes Ziel wird die Deutsche Meisterschaft sein. Davor plant Samy erstmals einen kleinen Ausflug in die USA, um erneut mit Sam Colona zu trainieren. Wir stehen mit den weltgrößten Promotern im Kontakt und werden unsere Boxer zu gegebener Zeit auch vor größere Aufgaben stellen. Wichtig ist es, erst mal ein gutes Team aufzubauen und sich dann langsam aber sicher nach oben zu arbeiten. Ein Boxer muss sich irgendwann größeren Aufgaben stellen und zeigen, was in ihm steckt, nur so kann man sich entwickeln."
Der nächste Kampf für den Mitarbeiter der Stadt Krefeld ist im Juni in Oberhausen terminiert. „Ich bin sehr glücklich, ein gutes Team gefunden zu haben und schaue jetzt nach vorne. Ich kann es kaum erwarten, wieder im Ring zu stehen", so der schlagstarke Boxer Samy Musa.
