Povetkin und Charr mit vorzeitigen Erfolgen in Moskau
Der ehemalige WM-Herausforderer Manuel Charr (27-2, 16 K.o.) konnte am Freitagabend in der russischen Hauptstadt Moskau gegen den ebenfalls ehemaligen WM-Herausforderer Michael Grant (48-6, 36 K.o.) vorzeitig in der fünften Runde siegen. Im Hauptkampf des Abends sicherte sich Alexander Povetkin (28-1, 20 K.o.) den WBC-Silber-Titel, indem er Carlos Takam (30-2, 23 K.o.) in der zehnten Runde K.o schlug.
Für den Kölner Manuel Charr war es der erste Kampf nach seiner bitteren vorzeitigen Niederlage im Mai gegen Alexander Povetkin, doch diesmal triumphierte der gebürtige Libanese in der russischen Hauptstadt Moskau.
Manuel Charr zeigte sich von Anfang an als der aktiviere Mann im Ring. Ein wirklicher Widerstand kam nicht vom 42-jährigen Amerikaner. Einige Male brachte der „Diamond Boy“ seinen Kontrahenten in Schwierigkeiten. Michael Grant hingegen zeigte konditionell Defizite und gab letztendlich nach der fünften Runde auf.
Im Hauptkampf der Veranstaltung sorgte der Russe Alexander Povetkin für einen krachenden K.o gegen den aus Kamerun stammenden Carlos Takam.
Beide zeigten sich in den ersten Runden passiv und tasteten sich vorsichtig ab. Hier wiederum war der Lokalmatador leicht aktiver. Povetkin zeigte gegen seinen 10 Kilogramm schwereren Gegner immer wieder Kombinationen, Takam hingegen versuchte es mit einzelnen Schlägen, die aber gut ins Ziel kamen. Doch es kam einfach zu wenig von dem in Frankreich lebenden Schwergewichtler. In Runde neun erwischte der 35-jährige Russe seinem Kontrahenten mit einem guten linken Haken und setzte mit einer Rechten nach, woraufhin Takam angeschlagen war und angezählt wurde. Im zehnten Durchgang machte schließlich Povetkin den Sack zu, indem er eine harte Kombination schlug, die für einen gewaltigen Knock-out sorgte.
Zudem sicherte sich der Russe Rakhim Chakhiev (20-1, 15 K.o.) den vakanten EBU-Titel im Cruisergewicht, indem er Giacobbe Fragomeni (32-5, 13 K.o.) durch K.o in Runde vier bezwang.
Povetkin vs. Takam
24. Oktober 2014
Luzhniki, Moskau, Russische Föderation
WBC-Silber Titel im Schwergewicht
Alexander Povetkin bes. Carlos Takam via K.o in Rd. 10
vakanter EBU-Titel im Cruisergewicht
Rakhim Chakhiev bes. Giacobbe Fragomeni via K.o in Rd. 4
Manuel Charr bes. Michael Grant via T.K.o in Rd. 5
vakanter WBA-International Titel im Leichtgewicht
Eduard Troyanovsky bes. Jose Alfaro via T.K.o in Rd. 5
Sergey Ekimov bes. Miguel Velozo
vakanter WBO Junioren/ Asia Pacific Titel im Mittelgewicht
Arif Magomedov bes. Michael Zerafa einstimmig nach Punkten
Evgeny Smirnov bes. Michael Nyawade einstimmig nach Punkten
