Dominik Britsch: Rückkampf in Bamberg
Der Neckarsulmer Dominik Britsch (26-0-1, 9 K.o.) und der Spanier Roberto Santos (17-6-2, 9 K.o.) treffen am 15. September in der Stechert Arena, Bamberg, erneut aufeinander. Der Kampf um den vakanten EBU-EU Mittelgewichtstitel soll im Rahmenprogramm der IBF Cruisergewichtsweltmeisterschaft zwischen Yoan Pablo Hernandez und Troy Ross stattfinden.
Britsch und Santos trennten sich Anfang des Jahres mit einem - vor allem aus Britschs Sicht - enttäuschenden Unentschieden. Das deutsche Talent klagte damals über Beinkrämpfe in den mittleren Runden und möchte den Kampf dieses Mal deutlicher gestalten. Dies ist auch zwingend notwendig, wenn er in absehbarer Zeit tatsächlich um die Weltmeisterschaft kämpfen möchte.
Britsch wird momentan an Stelle drei der IBF-Weltrangliste im Mittelgewicht geführt. Allerdings könnte es noch eine Weile dauern, bis er tatsächlich um den Titel kämpfen darf. Der nächste Pflichtherausforderer für den IBF-Weltmeisterschaftsgürtel (der aktuelle Titelträger Daniel Geale tritt im September zum Titelvereinigungskampf gegen den deutschen WBA-Champion Felix Sturm an) wird im Duell zwischen dem erfahrenen Australier Sam Soliman und dem ehemaligen Sturm-Gegner Giovanni Lorenzo ermittelt.
Sollte Britsch im September siegreich sein, würde sich ein Kampf gegen den deutschen Benjamin Simon anbieten (23-1-0, 22 K.o.). Ein mögliches Aufeinandertreffen der beiden Athleten stand schon öfter im Raum und wird von vielen deutschen Boxfans befürwortet.
