UFC Vegas 50: Ankalaev besiegt Santos, Yadong mit Kracher-KO
Die 50. Ausgabe von UFC Vegas endete in einem recht actionlosen Duell im Halbschwergewicht zwischen Magomed Ankalaev und Thiago Santos. Zuvor gab es jede Menge Action im UFC Apex in Las Vegas, da besonders Song Yagong, Khalil Roundtree und Drew Dober für brutale Finishes sorgten.
Im Hauptkampf war es Magomed Ankalaev, der die Käfig-Mitte bestimmte und Thiago Santos fast ausschließlich in den Rückwärtsgang zwang. Beide Athleten versuchten es mit Einzelaktionen. Kombinationen waren eine Seltenheit in dieser Begegnung. Anfangs konnte Ankalaev zwei rechte Schwinger ins Ziel bringen – dann war es in den späteren Runden Santos, der ihn einmal zu Boden schlug. In den letzten beiden Runden tütete Ankalaev den Sieg mit Takedowns ein und gewann einstimmig auf allen Punktrichterkarten. Nach dem Triumph forderte er einen Titelkampf.
Im Co-Main Event konnte Song Yadong eine Kombination ins Ziel bringen, die mit einem rechten Aufwärtshaken endete und Marlon Moraes Kinn voll traf. Der Brasilianer krachte auf die Matte und war kampfunfähig. Die Begegnung dauerte nur 126 Sekunden an.
Zuvor war es Sodiq Yusuff, der Alex Caceres nahezu immer nach hinten drängte und diesen mit Schlägen in Schach hielt, um den sicheren Punktsieg einzufahren.
Khalil Rountree und Karl Roberson lieferten sich eine unterhaltsame Partie, die im zweiten Durchgang durch knallharte Fäuste und Body Kicks von Rountree gegen den am Boden kauernden Roberson beendet wurde.
Drew Dober musste anfangs einige Angriffe von Terrance McKinney erdulden, wurde mehrfach auf die Matte geschickt und von Knien durchgerüttelt, nur um dann selbst sensationell zurückzukommen und den siegessicheren McKinney mit einem eigenen Kniestoß auf die Matte zu befördern und mit Ground and Pound zu bezwingen.
Alex Pereira und Bruno Silva lieferten sich ein Duell über die volle Distanz, bei dem anfangs besonders Silva gute Momente und Treffer hatte, allerdings schienen die Punktrichter nur Augen für Pereira gehabt zu haben, der einstimmig alle Runden gewann.
Im Vorprogramm kämpfte Miranda Maverick, die die Gelsenkirchenerin Mandy Böhm gegen Sabina Mazo ersetzte. Die Amerikanerin setzte sich durch Rear-Naked Choke in Runde zwei durch.
Alle Ergebnisse findet ihr anbei in der Übersicht:
UFC Vegas 50
12. März 2022
UFC Apex, Las Vegas, USA
Hauptprogramm
Magomed Ankalaev bes. Thiago Santos einstimmig nach Punkten (49-46, 49-46, 48-47)
Song Yadong bes. Marlon Moraes durch KO (Schlag) nach 2:06 in Rd. 1
Sodiq Yusuff bes. Alex Caceres einstimmig nach Punkten (30-27, 30-27, 29-28)
Khalil Rountree bes. Karl Roberson durch TKO nach 0:25 in Rd. 2
Drew Dober bes. Terrance McKinney duch TKO (Schläge) nach 3:17 in Rd. 1
Alex Pereira bes. Bruno Silva einstimmig nach Punkten (30-27, 30-27, 30-27)
Vorprogramm
Matthew Semelsberger bes. AJ Fletcher einstimmig nach Punkten (29-28, 29-28, 29-28)
JJ Aldrich vs. Gillian Robertson einstimmig nach Punkten (30-27, 30-27, 30-27)
Javid Basharat bes. Trevin Jones einstimmig nach Punkten (30-27, 30-27, 29-28)
Damon Jackson bes. Kamuela Kirk durch Side Choke nach 4:42 in Rd. 2
Miranda Maverick bes. Sabina Mazo durch Rear-Naked Choke nach 2:15 in Rd. 2
Cody Brundage bes. Dalcha Lungiambula durch Guillotine Choke nach 3:41 in Rd. 1
Guido Cannetti bes. Kris Moutinho durch TKO (Schläge) nach 2:07 in Rd. 1
Azamat Murzakanov bes. Tafon Nchukwi durch TKO (Knie) nach 0:44 in Rd. 3