UFC London: Ist Tom Aspinall der nächste Weltmeister im Schwergewicht?
Am 19. März kehrt die UFC nach London zurück. Wie bei europäischen Veranstaltungen üblich ist das Programm gespickt mit nationalen Talenten. Im Hauptkampf des Abends wird beispielsweise Tom Aspinall kämpfen. Das aufstrebende Schwergewicht bekommt es mit Alexander Volkov zu tun. Zuvor trifft Arnold Allen auf Dan Hooker, der für diesen Kampf vom Leichtgewicht ins Federgewicht wechselt. Mit von der Partie ist auch Fanliebling Paddy Pimblett, der gegen Kazula Vargas kämpfen wird.
Sowohl das Vorprogramm als auch das Hauptprogramm von UFC on ESPN+ 62 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 29,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 274,99 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Samstag, 19. März, 18:30 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Samstag, 19. März, 21:00 Uhr
Das Programm
Im Hauptkampf von UFC London bekommt Tom Aspinall (11-2) die Chance, sich vor heimischem Publikum in die Top-10 des Schwergewichts zu schieben und für einen Kontrahenten aus den Top-5 zu empfehlen. Erarbeitet hat sich der 28-Jährige diese Möglichkeit mit vier vorzeitigen Siegen in ebenso vielen UFC-Kämpfen. In dieser kurzen Zeit stellte Aspinall seine vielseitigen Fähigkeiten unter Beweis und überzeugte vor allem mit seinen boxerischen Qualitäten. Will er nun einen entscheidenden Schritt in Richtung Titelkampf gehen, muss er in der O2 Arena Alexander Volkov (34-9) bezwingen. Der Russe gehört schon seit einigen Jahren zur absoluten Weltspitze, konnte sich jedoch nie in letzter Konsequenz einen Titelkampf sichern. Inzwischen fungiert der hoch gewachsene 33-Jährige als Eintrittskarte ins Titelrennen.
Ein weiterer britischer Hoffnungsträger bestreitet den Co-Hauptkampf des Abends. Arnold Allen (17-1) ist in acht UFC-Kämpfen noch ungeschlagen und befindet sich auf dem besten Weg, der zweite britische UFC-Champion nach Michael Bisping zu werden. Zuvor erwartet den 28-Jährigen in Dan Hooker (21-11) ein echter Härtetest. Der Neuseeländer hat sich nach einigen Rückschlägen dazu entschieden, sein Glück im Federgewicht zu versuchen. Schlägt er Allen, wäre er sofort im Titelrennen angekommen.
Den englischen Fans einheizen wird auch Paddy Pimblett (17-3). Der starke Grappler war schon zu Cage-Warriors-Zeiten ein echter Fanliebling und ist spätestens nach dem spektakulären Knockout in seinem UFC-Debüt einem breiten Publikum bekannt. Seinen zweiten Kampf in der Organisation bestreitet „The Baddy“ gegen Rodrigo Vargas (12-4).
Nach fast drei Jahren Auszeit wird Gunnar Nelson (17-5-1) in London sein Comeback feiern. Der exzellente Bodenkämpfer bekommt es mit dem schlagstarken Takashi Sato (16-4) zu tun. Eröffnet wird das Hauptprogramm vom hoch gehandelten Ilia Topuria (11-0), der seinen spektakulären Knockout über Ryan Hall gegen Jai Herbert (11-3) wiederholen will.
Im Vorprogramm wird der ehemalige Weltklasse-Ringer Mike Grundy (12-3), der nach zwei Niederlagen dringend einen Sieg braucht, auf Makwan Amirkhani (16-7) treffen. „Mr. Finland“ befindet sich nach drei Niederlagen in einer noch schlimmeren Position und kämpft wohl um seinen Job. Ebenfalls im Vorprogramm versteckt wurde der Kampf der Top-15-Halbschwergewichte Nikita Krylov (27-8) und Paul Craig (15-4-1). Zuvor trifft der ungeschlagene Jack Shore (15-0) auf Timur Valiev (18-2). Eröffnet wird der Kampfabend vom ungeschlagenen Amateur-Weltmeister Muhammad Mokaev (5-0), der es mit Cody Durden (12-3-1) zu tun bekommt.
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC on ESPN+ 62
19. März 2022
The O2 Arena, London, Großbritannien
Hauptprogramm (DAZN/ufc.tv)
Tom Aspinall vs. Alexander Volkov
Arnold Allen vs. Dan Hooker
Paddy Pimblett vs. Kazula Vargas
Gunnar Nelson vs. Takashi Sato
Molly McCann vs. Luana Carolina
Jai Herbert vs. Ilia Topuria
Vorprogramm (ufc.tv)
Mike Grundy vs. Makwan Amirkhani
Shamil Abdurakhimov vs. Sergei Pavlovich
Nikita Krylov vs. Paul Craig
Jack Shore vs. Timur Valiev
Cory McKenna vs. Elise Reed
Muhammad Mokaev vs. Cody Durden