UFC Fight Night Preview: Katapultiert sich Magomed Ankalaev gegen Thiago Santos in die Top-5?
Das Halbschwergewicht der UFC ist derzeit so hart umkämpft wie selten zuvor. Mit Glover Teixeira hat die Gewichtsklasse einen neuen Champion, Contender wie Jiri Prochazka und Aleksandar Rakic stehen bereit. Zu den aufstrebenden Athleten der 205-Pfund-Klasse gehört auch Magomed Ankalaev. Der 29-Jährige hat sieben Siege in Folge aufzuweisen und will sich im Hauptkampf der anstehenden Fight Night in die Top-5 vorarbeiten. Dafür muss es an Thiago Santos vorbei. Zuvor steigt Marlos Moraes in das Octagon. Der Brasilianer braucht nach drei Niederlagen dringend einen Sieg und will diesen gegen Song Yadong einfahren.
Sowohl das Vorprogramm als auch das Hauptprogramm von UFC on ESPN+ 61 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZNgezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 24,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 274,99 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Samstag, 12. März, 22:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 13. März, 01:00 Uhr
Das Programm
Im Hauptkampf des Abends bekommt es Magomed Ankalaev (16-1) mit Thiago Santos (22-9) zu tun. Der Russe blickt auf sieben UFC-Siege in Folge zurück und konnte zuletzt mit Volkan Oezdemir einen hochklassigen Kontrahenten bezwingen. Mit einer Mischung aus Athletik, starken Fähigkeiten im Stand sowie am Boden und hohem Fight-IQ gehört der 29-Jährige inzwischen zur absoluten Weltspitze und dürfte in absehbarer Zeit einen Titelkampf erhalten. Zuvor muss er jedoch einen Sieg über Thiago Santos einfahren. Der Brasilianer gehört wegen seiner Schlagkraft zu den gefährlichsten Kämpfern der Gewichtsklasse, befindet sich seit seiner Knieverletzung und mit fortschreitendem Alter jedoch auf dem absteigenden Ast. Für den inzwischen 38-Jährigen wäre der Traum vom Titel im Falle einer Niederlage wohl endgültig beendet.
Im Jahr 2019 hätte wohl niemand den rapiden Abstieg von Marlon Moraes (23-9-1) vorhergesagt. Damals hatte der Brasilianer vier Kämpfe in Serie gegen die besten Bantamgewichte der Welt gewonnen und stand kurz vor seinem Titelkampf gegen Henry Cejudo. Auch in dieses Gefecht startete Moraes stark, bevor ihn seiner Ausdauer verließ und er in der dritten Runde von „Triple C“ technisch K.o. geschlagen wurde. Nachdem er nur einen seiner nächsten vier Kämpfe (umstritten) für sich entscheiden konnte, steht der 33-Jährige nun an einem Scheideweg in seiner Karriere. Will er nochmal eine Rolle in den Top-10 spielen, muss er sein anstehendes Gefecht mit Song Yadong (18-6-1) gewinnen. Keine leichte Aufgabe, ist der Chinese doch in allen Aspekten des Sports versiert, was ihm zu sieben Siegen in acht UFC-Kämpfen verhalf.
Nach fünf aufeinanderfolgenden Triumphen erwartet Alex Caceres (19-12) am kommenden Wochenende ein echter Härtetest. „Bruce Leeroy“ bekommt es mit Sodiq Yusuff (11-2) zu tun, der mit seinen harten Händen vier Siege in fünf UFC-Kämpfen verbuchen konnte. Mit von der Partie ist auch der aufstrebende Terrance McKinney (12-3), der nach zwei eindrucksvollen Siegen in der ersten Runde nun auf den erfahrenen Drew Dober (23-11) trifft.
Einer der spannendsten Kämpfe des Abends wird das Hauptprogramm eröffnen. Zu seinen Kickbox-Zeiten war Alex Pereira (4-1) der wohl gefürchtetste Athlet der (Kickbox-) Welt, bezwang unter anderem Israel Adesanya doppelt. Nun geht der Brasilianer im MMA an den Start und wurde prompt von der UFC unter Vertrag genommen. In seinem ersten Kampf für den neuen Arbeitgeber bereitete ihm das Grappling von Andreas Michailidis anfangs Probleme, verhinderte aber nicht seinen spektakulären Sieg durch Flying Knee in der zweiten Runde. In seinem zweiten Auftritt wird ihm Bruno Silva (22-6) vorgesetzt, der sich mit drei K.o.-Siegen in seinen ersten drei UFC-Kämpfen ebenfalls einen Ruf als gefährlicher Standkämpfer erarbeitet hat.
Das komplette Programm in der Übersicht:
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN)
Thiago Santos vs. Magomed Ankalaev
Marlon Moraes vs. Song Yadong
Sodiq Yusuff vs. Alex Caceres
Khalil Rountree vs. Karl Roberson
Drew Dober vs. Terrance McKinney
Alex Pereira vs. Bruno Silva
Vorprogramm (ufc.tv)
Matthew Semelsberger vs. AJ Fletcher
JJ Aldrich vs. Gillian Robertson
Trevin Jones vs. Javid Basharat
Damon Jackson vs. Kamuela Kirk
Sabina Mazo vs. Miranda Maverick
Dalcha Lungiambula vs. Cody Brundage
Kris Moutinho vs. Guido Cannetti
Tafon Nchukwi vs. Azamat Murzakanov