UFC 273 Preview: Starkes Programm mit Volkanovski, Yan und Chimaev
Am kommenden Wochenende steht der MMA-Fangemeinde ein UFC Pay-per-View ins Haus. Angeführt wird die exzellent besetzte Fight Card von Federgewichts-Champion Alexander Volkanovski, der seinen Gürtel gegen den „Korean Zombie“ Chan Sung Jung aufs Spiel setzt. In einem weiteren Titelkampf kommt es zum lange erwarteten zweiten Duell zwischen Petr Yan und Aljamain Sterling, nachdem das erste Aufeinandertreffen in einer Disqualifikation des Russen geendet war. Trotz zweier Titelkämpfe ist der wohl am heißesten erwartete Kampf der zwischen Khamzat Chimaev und Gilbert Burns. Im Vorprogramm wird zudem der vielversprechende Ian Garry seinen zweiten Auftritt in der UFC haben.
Sowohl Vor- als auch Hauptprogramm von UFC 273 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist, das Hauptprogramm allerdings als PPV zum Preis von 17,89 Euro. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 24,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 274,99 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm Teil 1 (ufc.tv): Sonntag, 10. April, 00:00 Uhr
Vorprogramm Teil 2 (ufc.tv): Sonntag, 10. April, 02:00 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 10. April, 04:00 Uhr
Die Titelkämpfe
Kaum ein Kämpfer in der UFC hat eine derartig beeindruckende Bilanz vorzuweisen wie Alexander Volkanovski (23-1). Der Australier ist nicht nur amtierender Weltmeister im Federgewicht mit zwei erfolgreichen Titelverteidigungen, sondern hat bereits fast das komplette Who-is-Who der Gewichtsklasse bezwungen. Zu seinen Opfern zählen unter anderem Chad Mendes, Jose Aldo, Brian Ortega und Max Holloway sogar doppelt. Ein Name, der dem Allrounder noch in der Vita fehlt, ist der „Korean Zombie“ Chan Sung Jung (17-6). Für den 35-Jährigen ist es bereits die zweite Chance auf den Titel, nachdem er im Jahr 2013 Jose Aldo unterlegen war. Seitdem hat er sich jedoch in allen Aspekten des Sports verbessert, was er zuletzt gegen Dan Ige unter Beweis stellte. Dennoch geht der Koreaner als klarer Außenseiter in das Duell mit Volkanovski. Vor allem die Mobilität des Australiers dürfte ihm Probleme bereiten. Trifft er den Champion jedoch sauber, könnte er die Überraschung schaffen.
Einen klaren Favoriten gibt es auch im zweiten Titelkampf des Abends. Petr Yan (16-2) sah im ersten Aufeinandertreffen mit Aljamain Sterling (20-3) zeitweise wie der sichere Sieger aus, bevor er den Herausforderer mit einem illegalen Kniestoß traf und dafür disqualifiziert wurde. Da sich Sterling in der Folge einer Operation unterziehen musste und für ein Jahr ausfiel, bekam Yan umgehend eine Chance auf Interim-Gold, die er mit einem einstimmigen Punktsieg über Cory Sandhagen zu nutzen wusste. Vor allem für Sterling ist der anstehende Rückkampf äußerst wichtig, da er mit seinem Verhalten nach dem ersten Aufeinandertreffen viel Kredit bei den Fans verspielt hat. Dass sich der begabte Grappler auffällig oft mit dem Gürtel zeigte und zeitweise einen Kampf mit Henry Cejudo ins Auge fasste, wurde ihm von der Fangemeinde sehr negativ ausgelegt.
Das weitere Programm
Ist Khamzat Chimaev (10-0) massiv überbewertet oder die Zukunft des MMA-Sports? Diese Frage könnte am kommenden Wochenende beantwortet werden. Der in Schweden lebende Russe ist in vier UFC-Kämpfen noch ungeschlagen und wurde dabei lediglich mit zwei Treffern erwischt. Nach einer eindrucksvollen Leistung gegen Li Jingliang macht der „Borz“ nun den nächsten Sprung und bekommt es mit Gilbert Burns (20-4) zu tun. Der Brasilianer ist die Nummer 2 in der UFC-Rangliste und will sich mit einem Sieg über Chimaev seinerseits für einen weiteren Titelkampf empfehlen.
Komplettiert wird das Hauptprogramm von zwei Ausnahme-Grapplern. BJJ-Weltmeisterin Mackenzie Dern (11-2) bekommt es mit dem „Tiny Tornado“ Tecia Torres (13-5) zu tun, Weltklasse-Ringer Mark Madsen (11-0) trifft auf Vinc Pichel (14-2). Im Vorprogramm bestreitet der ehemalige Cage-Warriors-Champion Ian Garry (8-0) seinen zweiten UFC-Kampf. Nach einem spektakulären K.o. in seinem Debüt will sich „The Future“ gegen Darian Weeks (5-1) für höhere Aufgaben empfehlen. Mit von der Partie sind auch die beiden Top-10-Schwergewichte Jairzinho Rozenstruik (12-3) und Marcin Tybura (22-7).
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC 273
10. April 2022
VyStar Veterans Memorial Arena, Jacksonville, USA
Titelkampf im Federgewicht (DAZN/ufc.tv)
Alexander Volkanovski vs. Chan Sung Jung
Titelkampf im Bantamgewicht (DAZN/ufc.tv)
Aljamain Sterling vs. Petr Yan
Hauptprogramm (DAZN/ufc.tv)
Khamzat Chimaev vs. Gilbert Burns
Mackenzie Dern vs. Tecia Torres
Vinc Pichel vs. Mark Madsen
Vorprogramm Teil 2 (ufc.tv)
Ian Garry vs. Darian Weeks
Jairzinho Rozenstruik vs. Marcin Tybura
Aspen Ladd vs. Raquel Pennington
Mickey Gall vs. Mike Malott
Vorprogramm Teil 1 (ufc.tv)
Aleksei Oleinik vs. Jared Vanderaa
Anthony Hernandez vs. Josh Fremd
Piera Rodriguez vs. Kay Hansen
Julio Arce vs. Daniel Santos