UFC Vegas 28 Ergebnisse: Jairzinho Rozenstruik kehrt mit T.K.o. in Erfolgsspur zurück
Jairzinho Rozenstruik ist zurück in der Erfolgsspur. Der Kickboxer aus Surinam konnte sich im Hauptkampf der UFC Fight Night in Las Vegas in der Nacht zum Sonntag vorzeitig gegen Augusto Sakai durchsetzen und kann auf einen schnellen nächsten Einsatz hoffen.
Denn Rozenstruik kam komplett unbeschadet aus seinem Hauptkampf gegen den Brasilianer heraus. Die beiden Schwergewichte ließen es in der ersten Runde nämlich äußerst zurückhaltend angehen, zirkelten umeinander und versuchten, ein Gefühl für den Gegner zu bekommen. So verlief die erste Runde ohne große Aktionen im Stand, wobei Rozenstruik ein paar Treffer mehr einstreuen konnte.
Teams und Kommentatoren machten sich gedanklich schon auf einen zweiten Durchgang gefasst, als das Zehn-Sekunden-Signal ertönte, doch Rozenstruik wurde davon noch einmal kurz angestachelt, verfolgte Sakai an den Käfig und traf dann mit zwei Linken, bevor eine Rechte den Brasilianer umwarf. Weitere Treffer auf der Matte erledigten den Rest. Rozenstruik siegte eine Sekunde vor Ablauf der ersten Runde.
Im vorletzten Kampf des Abends setzte Marcin Tybura seinen Aufwärtstrend fort. Nachdem er Walt Harris‘ Anfangsoffensive überstand, verlagerte er das Duell auf die Matte, kam auf Harris‘ Rücken und, nachdem er keinen Rear-Naked Choke ansetzen konnte, bearbeitete den Amerikaner mit Schlägen aus der Back Mount, bis der Ringrichter abbrach.
Den Kampf des Abends lieferten sich Santiago Ponzinibbio und Miguel Baeza im Weltergewicht. Nachdem Baeza mit harten Leg Kicks die erste Runde gewann, kam Ponzinibbio im zweiten Durchgang zurück, verwandelte den Kampf in einen harten Schlagabtausch über mehrere Minuten, bei dem beide in den letzten Sekunden nochmal aufs Gaspedal drückten, an dessen Ende der Argentinier den ersten Sieg seit fast drei Jahren feiern konnte.
Abgerundet wurde das Hauptprogramm von Punktsiegen von Roman Dolidze über Laureano Staropoli und Gregory Rodrigues gegen Dusko Todorovic. Der Wechsel zum ATT machte sich für Ariane Lipski nicht bezahlt, sie wurde nach harten Schlägen und Ellenbogenstößen am Boden durch Montana de la Rosa in der zweiten Runde aus dem Kampf genommen.
In den Vorkämpfen kamen zahlreiche Kämpfer aus Europa zum Einsatz. Ilir Latifi setzte sich gegen das kanadische Schwergewicht Tanner Boser nach Punkten durch, Muslim Salikhov bezwang Francisco Trinaldo und der kurzfristig eingesprungene Kamuela Kirk überraschte „Mr. Finland“ Makwan Amirkhani.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
UFC Vegas 28
5. Juni 2021
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Jairzinho Rozenstruik bes. Augusto Sakai via T.K.o. (Schläge) nach 4:59 in Rd. 1
Marcin Tybura bes. Walt Harris via T.K.o. (Schläge) nach 4:06 in Rd. 1
Roman Dolidze bes. Laureano Staropoli einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Santiago Ponzinibbio bes. Miguel Baeza einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Gregory Rodrigues bes. Duško Todorović einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 29:28)
Montana De La Rosa bes. Ariane Lipski via T.K.o. (Schläge) nach 4:27 in Rd. 2
Vorprogramm
Ilir Latifi bes. Tanner Boser geteilt nach Punkten (29:28, 27:29, 29:28)
Muslim Salikhov bes. Francisco Trinaldo einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Kamuela Kirk bes. Makwan Amirkhani einstimmig nach Punkten (30:27, 29:28, 29:28)
Alan Patrick vs. Mason Jones endet als No Contest (Augenstich) nach 2:14 in Rd. 2
Manon Fiorot bes. Tabatha Ricci via T.K.o. (Schläge) nach 3:00 in Rd. 2
Sean Woodson bes. Youssef Zalal geteilt nach Punkten (28:29, 29:28, 29:28)
Claudio Puelles bes. Jordan Leavitt einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)