UFC: Thiago Santos gegen Johnny Walker für 25. September geplant
Der ehemalige Titelherausforderer Thiago Santos möchte nach drei Niederlagen in Folge wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Am 25. September soll er hierbei auf seinen Landsmann Johnny Walker treffen, wie das Kampfsportportal Combate vermeldete. Weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie ein Austragungsort sind aktuell noch nicht bekannt.
Thiago Santos (21-9) durfte nach acht Siegen aus neun Kämpfen bei UFC 239 im Juli 2019 Jon Jones um die Krone im Halbschwergewicht herausfordern. Hierbei gelang ihm fast die Sensation, den damaligen Champion zu enttrohnen. In einem eng umkämpften Gefecht musste sich der Brasilianer nach einer geteilten Punkteentscheidung geschlagen geben. Hierbei war er der erste Kämpfer, den ein Punktrichter gegen Jones am Ende vorne sah. Gehandicapt war er dadurch, dass er den Großteil des Gefechtes mit einem gerissenen, rechten Meniskus austragen musste.
Nach entsprechender Verletzungspause kassierte er im Anschluss zwei weitere Niederlagen gegen Glover Teixeira und zuletzt Aleksandar Rakic. Bei der UFC Fight Night 197 soll es nun zum Aufeinandertreffen mit dem 1,98 Meter großen Johnny Walker kommen, wie auf Combate vermeldet wurde. Obwohl die Kampfverträge noch nicht unterzeichnet seien, habe man sich mündlich bereits geeinigt. Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind noch nicht bekannt. Es wurde aktuell weder ein Austragungsort bekannt gegeben, noch ist klar, ob es sich bei dem brasilianischen Duell um den Hauptkampf handelt.
Der auf Platz 10 der Rangliste geführte Johnny Walker (18-5) hätte hingegen die Möglichkeit, mit einem Sieg über Santos einen steilen Aufstieg in den Platzierungen hinzulegen. Der 29-jährige Brasilianer konnte zuletzt im September Ryann Spann vorzeitig in der ersten Runde stoppen und meldete sich so mit einer beachtlichen Leistung nach zwei aufeinander folgenden Niederlagen wieder eindrucksvoll zurück. Zuvor konnte er eine beeindruckende Siegesserie von neun Triumphen für sich verzeichnen, auch wenn sich hierunter nicht die Eliteathleten der UFC befanden.
Der aktuelle Titelträger im Halbschwergewicht, der Pole Jan Blachowicz, wird das Duell sicherlich aufmerksam verfolgen. Schließlich war es Thiago Santos, der ihm 2019 seine letzte Niederlage verpasste, und dies auch noch vorzeitig in der dritten Runde durch K.o.