UFC Las Vegas Ergebnisse: Glover Teixeira stoppt Thiago Santos
Glover Teixeira ist der neue Top-Herausforderer auf den Titel im Halbschwergewicht. Der Brasilianer, der bereits vor sechs Jahren einmal um die Krone kämpfen konnte, setzte sich im Hauptkampf der UFC Fight Night in Las Vegas gegen Thiago Santos durch und stoppte seinen Landsmann in der dritten Runde.
Santos legte los wie die Feuerwehr, sodass Teixeira schon nach einer Minute vornüber auf die Matte taumelte und sich erst nach einigen Treffern in den Clinch retten konnte. Die Hüfte umklammert, konnte Teixeira seinen Gegner sogar in die Luft heben und auf die Matte schleudern, wo er in der Half Guard landete und bis zum Ende der Runde mit Schlägen punktete.
Im zweiten Durchgang entging Teixeira den Fäusten seines Landsmanns und verlagerte das Duell sofort auf den Boden, wo er erneut das Geschehen kontrollierte und mit Schlägen angriff. Santos konnte Teixeira nicht abschütteln und ließ die Angriff fast wehrlos über sich ergehen, während Teixeira methodisch jede Möglichkeit zur Positionsverbesserung oder zu Attacken nutzte und den Kampf fast durch einen Rear-Naked Choke beendete, aus dem Santos nur durch die Ringglocke gerettet wurde.
Zu Beginn der dritten Runde stellte Santos das Geschehen auf den Kopf und schickte Teixeira mit einer harten Linken auf die Bretter. Selbst in der Oberlage, feuerte nun Santos immer wieder Schläge ab. Doch Teixeira überstand auch diesen Niederschlag, drehte sich heraus, umklammerte Santos‘ Hüfte und schob ihn erst an den Zaun und von dort wieder auf die Matte, wo sich Teixeira problemlos den Rücken und den Rear-Naked Choke für den Sieg in Runde 3 sichern konnte.
Arlovski siegt, Taha unterliegt
Teixeira war nicht der einzige Ü-40-Sieger des Abends, auch Andrei Arlovski kann es immer noch. Der Weißrusse musste sich gegen den aufstrebenden Kanadier Tanner Boser zur Wehr setzen und vor allem in der ersten Runde Treffer nehmen, doch das Kinn des einstigen Champions hielt. Arlovski steckte die Leg Kicks des Kanadiers weg und attackierte immer wieder mit eigenen Schlägen, um sich nach Ablauf der Kampfzeit einen knappen Punktsieg zu sichern.
Khalid Taha lieferte sich drei Runden lang einen hervorragenden Kampf gegen Raoni Barcelos. Der Dortmunder wurde zwar von einem Kniestoß im zweiten Durchgang durchgerüttelt, zeigte jedoch einen sehr guten Kampf und blieb mit seinen schnellen Fäusten jederzeit gefährlich. So sehr, dass Barcelos im ersten und letzten Durchgang den Kampf lieber auf die Matte verlagerte, als weiter Fäuste Tahas wegzustecken. Am Ende waren die Takedowns des Brasilianers jedoch ausschlaggebend, die Punktrichter werteten geschlossen für Barcelos.
Giga Chikadze nutzte zuvor das Scheinwerferlicht und sicherte sich mit einem Head Kick gegen Jamey Simmons einen klaren Sieg in der ersten Runde. Die beiden Federgewichte waren ins Hauptprogramm aufgerückt, da der Kampf zwischen Ian Heinisch und Brendan Allen kurzfristig wegen eines positiven Covid-Tests bei Heinisch abgesagt werden musste.
Claudia Gadelha verabschiedete sich im ersten Kampf des Hauptprogramms aus dem Titelrennen. Die Brasilianerin gewann die erste Runde gegen Xiaonan Yan, konnte danach jedoch nicht mehr mit Takedowns punkten, sondern musste zahlreiche Treffer der Chinesin einstecken und gab die letzten beiden Runden ab.
Romanov siegt weiter, Schock-Moment im Vorprogramm
Das moldawische Schwergewicht Alexandr Romanov feierte gegen Marcos Rogerio de Lima den zweiten UFC-Sieg und brachte den Brasilianer nach mehreren Takedowns mit einem Forearm Choke zum Ende der ersten Runde zur Aufgabe. Im Anschluss beendete Trevin Giles das Vorprogramm mit einem saftigen Knockout gegen Bevon Lewis in der dritten Runde. Darren Elkins hatte zuvor seine Niederlagenserie beendet und sich mit einem Rear-Naked Choke gegen Eduardo Garagorri den ersten Erfolg seit 2018 gesichert.
Einen Schock-Moment gab es im Vorkampf zwischen Max Griffin und Ramiz Brahimaj. Als sich die beiden Weltergewichte im dritten Durchgang im Clinch befanden, landete Griffin einen rechten Ellenbogenstoß und riss damit Brahimaj beinahe das Ohr ab. Der Kampf wurde sofort unterbrochen und die Ringärzte berufen, die Brahimaj mit der Verletzung nicht weiterkämpfen ließen.
Die Ergebnisse im Überblick:
UFC Vegas 13
8. November 2020
UFC Apex, Las Vegas, USA
Hauptprogramm
Glover Teixeira bes. Thiago Santos via Rear-Naked Choke nach 1:49 in Rd. 3
Andrei Arlovski bes. Tanner Boser einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Raoni Barcelos bes. Khalid Taha einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Giga Chikadze bes. Jamey Simmons via T.K.o. (Kick & Schläge) nach 3:51 in Rd. 1
Yan Xiaonan bes. Claudia Gadelha einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:29)
Vorprogramm
Trevin Giles bes. Bevon Lewis via T.K.o. (Schläge) nach 1:26 in Rd. 3
Alexandr Romanov bes. Marcos Rogerio De Lima via Forearm Choke nach 4:48 in Rd. 1
Darren Elkins bes. Eduardo Garagorri via Rear-Naked Choke nach 2:22 in Rd. 3
Max Griffin bes. Ramiz Brahimaj via T.K.o. (Abbruch durch Ringarzt) nach 2:03 in Rd. 3
Gustavo Lopez bes. Anthony Birchak via Rear-Naked Choke nach 2:43 in Rd. 1