UFC Las Vegas Ergebnisse: Derrick Lewis feiert weiteren Knockout
Die 19. UFC Fight Night im Apex von Las Vegas stand in der Nacht zum Sonntag ganz im Zeichen der Schwergewichte. Gleich drei Kämpfe der Gewichtsklasse standen im Hauptprogramm der Veranstaltung, angeführt vom Hauptkampf zwischen Derrick Lewis und Curtis Blaydes. Dabei konnte Lewis seinen UFC-Rekord ausbauen.
Dabei spielte sich der Hauptkampf in Las Vegas wie ein typischer Kampf von Derrick Lewis ab. Das „Black Beast“ tat zu Beginn nämlich so gut wie gar nichts. Langsam zurückweichend, wartete er auf Kontergelegenheiten gegen Blaydes und verpasste seinem Gegner früh eine Rechte. Blaydes steckte sie weg und wurde anschließend selbstsicherer.
Der Ringer feuerte schnelle Kombinationen ab, die Lewis mit weiten Schwingern beantwortete, die jedoch das Ziel verfehlten. Eine zweite Kombination schloss Blaydes per Leg Kick ab, wovon Lewis seinen sicheren Stand verlor und an den Käfig zurückwich, wo er weiter attackiert wurde. Der Texaner haderte in der Folge immer wieder mit Ringrichter Herb Dean.
Erst bekam Lewis einen Stich in die Augen ab, danach wurde er selbst ermahnt und als er einen erneuten Stich durch Blaydes anzeigte, gab ihm Dean zu verstehen, dass er einen legalen Schlag gesehen hatte. Gerade in dem Moment, als man dachte, Lewis würde die Kontrolle entgleiten, war er da. Denn Blaydes hatte zu Beginn der Runde bereits erfolglos einen Takedown versucht. Nun probierte er es wieder.
Blaydes tauchte ab, um die Hüfte Lewis‘ zu umfassen, dabei wurde er jedoch von einem brutalen Uppercut niedergestreckt und fiel bewusstlos wie ein nasser Sack zu Boden. Lewis ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und schickte noch zwei Fäuste hinterher, bevor nach 1:26 Minuten der zweiten Runde abgebrochen wurde. Lewis‘ zwölfter Knockout in der UFC, damit baute er seinen eigenen Rekord für das Schwergewicht aus und zog mit Vitor Belforts Bestmarke der UFC-Geschichte gleich.
Arlovski und Oleinik unterliegen
Für die Ü40-Fraktion im Programm gab es indes nichts zu holen. Chris Daukaus stellte Alexei Oleinik am Zaun und schlug solange auf ihn ein, bis der Ringrichter in der ersten Runde abbrach. Tom Aspinall tat es Daukaus gegen Andrei Arlovski fast gleich, doch der einstige Champion überstand die Offensive und erreichte die zweite Runde. In dieser wurde er von Aspinall mit einem Double-Leg-Takedown zum Zaun überrumpelt. Dort angekommen, packte sich der Engländer schnell den Hals und setzte den Rear-Naked Choke zum Sieg an.
Im vorletzten Kampf des Abends überraschte Yana Kunitskaya gegen Ketlen Vieira. Zwar befand sich die Brasilianerin über weite Teile des Kampfes in der Oberlage, die härteren Treffer teilte jedoch die Russin aus. Das wurde von den Punktrichtern am Ende honoriert, Kunitskaya gewann zwei der drei Runden und damit den Kampf.
Phil Hawes setzte gegen Nassourdine Imavov auf den Clinch und Takedowns, um sich haarscharf nach Punkten durchzusetzen. Danach bestimmte Darrick Minner den Bodenkampf gegen Charles Rosa auf dem Weg zu einem klaren Punktsieg.
Action satt im Vorprogramm
Im Vorprogramm gab es indes einen Knockout nach dem anderen. Am intensivsten ging es zwischen Julian Erosa und Nate Landwehr zur Sache. Die Federgewichte feuerten eine knappe Minute lang aus allen Rohren, bevor Erosa seinen Gegner mit einem Flying Knee am Zaun in die Knie zwang. Der Ringrichter ging dazwischen, Landwehr protestierte umgehend.
Anschließend knackte John Castaneda das Kinn von Eddie Wineland mit mehreren Treffern und Aiemann Zahabi schickte Drako Rodriguez per rechter Overhand in der ersten Runde auf die Bretter. Casey O’Neill und Sergey Spivac ließen sich etwas mehr Zeit und nutzten Ground and Pound für ihre Zweitrundensiege über Shana Dobson und Jared Vanderaa.
Das Chaos der Waage setzte sich indes auch am Kampftag fort. Kurz vor Beginn der Kampfnacht musste sich Drakkar Klose von seinem Kampf gegen Luis Pena abmelden. Und Jamall Emmers konnte aufgrund von Rückenkrämpfen nicht gegen Chas Skelly antreten. Skelly befand sich bereits im Käfig, als er Bescheid bekam.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
UFC Vegas 19
20. Februar 2021
UFC Apex, Las Vegas, USA
Derrick Lewis bes. Curtis Blaydes via K.o. (Schlag) nach 1:26 in Rd. 2
Yana Kunitskaya bes. Ketlen Vieira einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Darrick Minner bes. Charles Rosa einstimmig nach Punkten (30:26, 29:27, 30:27)
Chris Daukas bes. Aleksei Oleinik via T.K.o. (Schläge) nach 1:55 in Rd. 1
Phil Hawes bes. Nassourdine Imavov mehrheitlich nach Punkten (29:28, 28:28, 29:28)
Tom Aspinall bes. Andrei Arlovski via Rear-Naked Choke nach 1:19 in Rd. 2
Vorprogramm
Jared Gordon bes. Danny Chavez einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 29:28)
John Castaneda bes. Eddie Wineland via T.K.o. (Schläge) nach 4:44 in Rd. 1
Julian Erosa bes. Nate Landwehr via T.K.o. (Knie) nach 0:56 in Rd. 1
Casey O´Neill bes. Shana Dobson via T.K.o. (Schläge) nach 3:41 in Rd. 2
Aiemann Zahabi bes. Drako Rodriguez via K.o. (Schlag) nach 3:05 in Rd. 1
Sergey Spivac bes. Jared Vanderaa via T.K.o. (Schläge) nach 4:32 in Rd. 2