Sean O‘Malley gegen Kris Moutinho für UFC 264 angesetzt
Der Auftritt von Sean O‘Malley am 10. Juli In der T-Mobile Arena in Las Vegas, Nevada, ist gesichert. Nach dem kurzfristigen Ausfall seines ursprünglich angedachten Kontrahenten Louis Smolka empfängt "Sugar" den Debütanten Kris Moutinho in der UFC. Nach der Absage Smolkas hatten sich zahlreiche Bantam- und Fliegengewichte für den Platz bei UFC 264 beworben. Durch O‘Malley wurde die Ansetzung bereits selbst bestätigt.
Sean O‘Malley (13-1) kann aufatmen. Nach dem Ausfall von Louis Smolka, welcher aufgrund einer Staphylokokken-Infektion seinen Auftritt absagen musste, hat sich in der Kürze der Zeit ein neuer Kontrahent für das Bantamgewicht gefunden. Der 28-jährige Kris Moutinho (9-4) wurde neu von der UFC unter Vertrag genommen.
Moutinho bestritt seine Auftritte überwiegend für die Regionalliga CES. Zuletzt konnte er zwei Kämpfe in Folge siegreich gestalten, wobei er sich im Mai gegen Andrew Salas durchsetzte, den er in der dritten Runde im Arm-Triangle Choke zur Aufgabe brachte, was im Rahmen der Veranstaltung von Cage Fury Fighting Championships ausgetragen wurde.
Nachdem O‘Malley im August von Marlon Vera in der ersten Runde ausgeknocked wurde und somit erstmalig in den Geschmack einer Niederlage während seiner Profilaufbahn kam, meldete sich der 26-jährige Amerikaner bei UFC 260 im März gegen Thomas Almeida mit einer starken Leistung zurück. O‘Malley ließ seinem Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance und beendete das ungleiche Duell bereits in der ersten Runde durch K.o.
Die Ansetzung gegen den ausgefallenen Louis Smolka stieß bereits bei vielen Experten auf Unverständnis, umso mehr sorgt das Duell gegen Kris Moutinho nun für Aufsehen, da dieser für die UFC sein Debüt bestreitet und vielmehr bei den Fans die Hoffnung auf einen in den Ranglisten platzierten Kontrahenten als Ersatzgegner bestand.
In den sozialen Netzwerken boten etliche Kämpfer ihren kurzfristigen Einsatz an, gegen die sich die Organisation jedoch letztendlich entschied. So bot etwa Ricky Simon an, bei 145 Pfund zu kämpfen, da er in der Kürze der Zeit sein Kampfgewicht nicht bringen könne, worauf es zwischen "Sugar" und diesem in den sozialen Netzwerken zu gegenseitigen Anstachelungen kam.
Trotz des neuen Gegners ist davon auszugehen, dass das Duell weiterhin im Hauptprogramm von UFC 264 zu sehen sein wird, welche von der Trilogie zwischen Conor McGregor und Dustin Poirier angeführt wird.
UFC 264
10. Juli 2021
T-Mobile Arena in Las Vegas, Nevada, USA
Dustin Poirier vs. Conor McGregor
Greg Hardy vs. Tai Tuivasa
Gilbert Burns vs. Stephen Thompson
Irene Aldana vs. Yana Kunitskaya
Sean O'Malley vs. Kris Moutinho
Vorprogramm
Carlos Condit vs. Max Griffin
Michel Pereira vs. Niko Price
Dricus Du Plessis vs. Trevin Giles
Ryan Hall vs. Ilia Topuria
Jessica Eye vs. Jennifer Maia
Omari Akhmedov vs. Brad Tavares
Jerome Rivera vs. Zhalgas Zhumagalov
Alen Amedovski vs. Hu Yaozong