Kevin Holland: Habe nie gesagt, dass ich Champ sein will, ich will eine gute Zeit haben.
Am Samstag wollte sich Kevin Holland für eine höhere Aufgabe im Octagon der UFC empfehlen, herauskam eine klare Punktniederlage gegen Derek Brunson. Dabei hörte Holland während des Kampfes nicht auf, mit sich, seinem Gegner, seiner Ecke und sogar dem zuschauenden Khabib Nurmagomedov zu reden. Und er will das auch in Zukunft nicht tun.
„Ach Mann, ich bin ein bisschen angeschlagen, aber ich werde nie mit dem Quatschen aufhören. Wenn ihr es nicht mögt, Pech gehabt“, sagte der Amerikaner in einem Instagram-Video und fügte hinzu: „Ich werde ich selbst sein, bis ich sterbe. Ich habe nie gesagt, ich will Champion werden. Ich sagte, ich will eine gute Zeit haben und die hatte ich. Auf geht’s zum nächsten Kampf.“
Holland hatte während des Kampfes gegen Brunson, bei dem er wiederholt auf die Matte geworfen wurde und sich kaum befreien konnte, Kritik auf sich gezogen. Bemängelt wurde, dass er zuerst unterhalten und dann erst gewinnen wolle. UFC-Präsident Dana White attestierte ihm sogar einen mentalen Zusammenbruch.
Holland, der allein im Jahr 2020 fünf Siege für sich verbuchen konnte, trägt die Niederlage hingegen mit Fassung und animiert seine Fans sogar zu noch mehr Kritik.
„Ich wollte euch eigentlich sagen, dass ihr euch entspannen sollt“, legte Holland in einem weiteren Video nach. „Aber macht bitte weiter. Legt noch eine Schippe drauf. Je mehr Kritik, desto besser. Schreibt es euch von der Seele. Denn beim nächsten Kampf werdet ihr dann einfach nur verblüfft sein.“
„Ich werde weiter quatschen. Ich werde weiter meinen Spaß haben. Aber Gewinnen macht auch verdammt viel Spaß. Ich hasse es, euch zu enttäuschen. Ich muss cleverer kämpfen, meine Position verbessern und verhindern, dass man mich runternimmt. Ich werde noch diese Woche mit der Arbeit beginnen.“
Ob das im Mittelgewicht sein wird, ist nun die nächste Frage. Holland wog sich am Freitag mit nur 183 Pfund ein und hätte noch drei Pfund schwerer sein dürfen. Der Amerikaner will in Zukunft auch auf die Dienste eines Ernährungsberaters zurückgreifen und scheint bereits ein Auge auf Weltergewicht Belal Muhammad geworfen zu haben.