Derrick Lewis vor Kampf gegen Cyril Gane: Ich werde genauso bezahlt!
Wenn Derrick Lewis am 7. August bei UFC 265 auf den Franzosen Ciryl Gane trifft, wird es für den Amerikaner lediglich um den als Zwischenstation ins Leben gerufenen Interimsgürtel gehen, anstatt um das echte Gold von Francis Ngannou. Für Lewis scheint dies jedoch kein Problem zu sein, wie er gegenüber Pressevertretern bei UFC 264 verriet. Auch wenn er den Franzosen als einen starken Kontrahenten ansieht, zeigt er sich siegessicher.
Eigentlich wäre für Derrick Lewis der Titelkampf die nächste Station gewesen. Nach vier Siegen in Folge wurde er als nächster Herausforderer auf den Titel von Francis Ngannou auserkoren, nachdem er zuletzt im Februar gegen Curtis Blaydes den Kampf mit nur einem Schlag drehte und diesen in das Land der Träume beförderte. Gegen den Champion feierte Lewis 2018 in einem ereignislosen Kampf einen einstimmigen Punktsieg.
Da sich Ngannou auf die Schnelle mit der Organisation nicht auf einen Kampftermin für seine erste Titelverteidigung einigen konnte, rief diese kurzer Hand einen Interimstitel ins Leben. So wird es das "Black Beast" mit dem noch ungeschlagen Franzosen Cyril Gane zu tun bekommen, wenn er im Hauptkampf von UFC 265 im Toyota Center in Houston, Texas, vor heimischem Publikum den Käfig betritt. Dies scheint dem 36-jährigen Amerikaner jedoch nichts auszumachen, gerade aus finanzieller Hinsicht wird sich für ihn nichts ändern, wie er jetzt in einem Interview verriet.
"Mir ist es wirklich egal. Sie haben mir gesagt, was ich bekomme, wenn ich gegen Francis kämpfe und sie sagten mir auch, wie ich bezahlt werde, wenn ich gegen Cyril kämpfe, es macht mir nichts aus, daher ist es mir egal. Ich werde genauso bezahlt, wie wenn ich gegen Francis antreten würde."
Sollte sich Lewis gegen den aufstrebenden Newcomer Gane durchsetzen, wird es automatisch zur Ansetzung eines Rückkampfes gegen den regulären Champion Ngannou kommen. Hierbei wäre er, als möglicher Interimschampion, an den Pay-Per-View-Einnahmen entsprechend prozentual beteiligt.
Bevor es jedoch dazu kommt, steht ihm mit dem Franzosen zunächst eine schwere Aufgabe bevor. Gane arbeitete sich seit seiner Verpflichtung für die UFC kontinuierlich in der Rangliste nach oben, stoppte Junior dos Santos vorzeitig, besiegte Jairzinho Rozenstruik nach Punkten, genauso wie zuletzt im Juni Alexander Volkov. Somit befindet sich "Bon Gamin", trotz seiner noch jungen Karriere, bereits auf Position Drei der offiziellen Herausfordererrangliste.
Lewis, der in seiner Gewichtsklasse die meisten K.o.-Siege feiern konnte, zeigt sich dennoch gewohnt optimistisch und zuversichtlich, dem Franzosen die erste Niederlage in seiner Bilanz einzugravieren.
"Es ist mir egal, wer es war. Cyril Gane, er ist ein guter Gegner, er ist gefährlich. Die meiste Zeit kämpft er aber langweilig, aber er ist raffiniert. Er ist ein kluger Kämpfer, daher wird es wieder ein lustiger Kampf mit mir werden. Es wird keine Rolle spielen, ob er versucht, sich von mir fern zu halten und all diese kleinen, ausgefallenen Tritte und Sachen macht. Ich werde dennoch meinen Moment in dem Kampf haben."