Tyrone Spong: Kampf gegen Verhoeven für „den richtigen Preis“
Nicht nur Gökhan Saki hofft auf eine baldige Rückkehr zum Kickboxen, auch der frühere Glory-Turniersieger Tyrone Spong schließt ein Comeback im Kickbox-Ring nicht aus. Wenn der Preis stimmt, dann auch gerne gegen Schwergewichts-Champion Rico Verhoeven.
In einem Interview mit dem niederländischen Trainer und Reporter Clyde van Dams erklärte Spong zu Beginn jedoch, sich vorerst noch auf seine Box-Karriere zu konzentrieren, in der er nach 14 Siegen in 14 Kämpfen auf dem besten Weg Richtung WM-Kampf war und schon gegen Oleksandr Usyk boxen sollte, bevor eine Dopingprobe dem einen Riegel vorschob.
Bevor er Boxer wurde, stand Spong in über Hundert Kickbox-Kämpfen und kämpfte unter anderem gegen Ray Sefo, Jerome Le Banner, Peter Aerts, Alistair Overeem und Remy Bonjasky, bevor er 2014 seine Kickbox-Karriere mit einem Titelkampf bei Glory gegen Saki beendete, bei dem er sich das Bein brach. Zwischenzeitlich ging Spong erste Schritte als MMA-Kämpfer, gewann zwei Kämpfe für die WSOF, dann beschränkte er sich aufs Boxen. Sollten jedoch die Rahmenbedingungen passen, ist er für eine Rückkehr zu Glory offen.
„Mein Standpunkt hat sich in den letzten zwei, drei Jahren nicht geändert“, sagte Spong. „Gebt mir Zeit, gebt mir ein Datum und gebt mir einen Scheck, mit dem ich glücklich bin und ich komme zurück zu Glory. Ich sehe, dass die Fans den Kampf sehen wollen. Ich spüre viel Enthusiasmus und Liebe von ihnen. Sie warten nur darauf. Es liegt also an Glory, das zu realisieren.“
Spong ist nicht der Einzige, auf dessen Rückkehr zum Kickboxen Fans hoffen, auch sein letzter Gegner Gökhan Saki deutete erst vor wenigen Wochen eine Rückkehr in den Ring an, nachdem sein Ausflug in die UFC unbefriedigend endete.
„Gökhan ist einer der Besten“, so Spong weiter. „Wir sind beide Lieblinge der Fans. Wir sind die Kerle, wegen denen die Fans Tickets kaufen und in die Arenen strömen. Weil wir abliefern, weil wir heftige Kämpfer sind. Wir sind junge Männer, aber im Ring gehören wir zu den Veteranen der alten Schule. Wir kämpfen schon sehr lange auf hohem Niveau.“
Mittlerweile treten beide im Schwergewicht an. Nachdem Rico Verhoeven in der Gewichtsklasse aufgeräumt hat, fehlt es an vielversprechenden Herausforderern. Die Hoffnung der Fans liegt auf Rückkehrern wie Spong und Saki.
„Rico macht sein Ding und ich finde die Kommentare ihm gegenüber nicht gerechtfertigt. Er gewinnt seine Kämpfe. Aber er muss den Leuten scheinbar immer noch etwas beweisen, weil er nicht gegen die ‚echten Gegner‘ angetreten ist. Er hat gegen Gökhan gekämpft, aber nicht gegen mich. Ich bin also die große Hoffnung für all diejenigen, die ihn vom Thron haben möchten.“