Superkombat: Titelkampf und Turnier in Constanta
Nur vier Wochen nach dem letzten World Grand Prix veranstaltet Superkombat erneut ein internationales Turnier an der Schwarzmeerküste. Neben diesem Turnier, dass einen weiteren Qualifikanten für den Jahresend-Grand Prix produziert, wird auch der Titel im Super Cruisergewicht, momentan im Besitz von Andrei Stoica, verteidigt.
Der rumänische Lokalmatador trifft dabei auf den türkischen Herausforderer Ali Cenik. Power-Puncher Cenik kommt mit der Erfahrung aus fast 30 Kämpfen nach Rumänien und stellt Champion Stoica auf die Probe. "Mister KO" Stoica sicherte sich im vergangenen Dezember den vakanten Titel gegen Ondrej Hutnik nach Punkten, musste in seinem letzten Kampf bei Glory jedoch eine empfindliche K.o.-Niederlage gegen Danyo Ilunga einstecken. Gegen Cenik soll die erste Titelverteidigung für Superkombat erfolgen.
Das international besetzte Teilnehmerfeld bietet den Fans mit Patrick Van Rees und Moises Baute zwei neue Gesichter. Van Rees sicherte sich über ein Tryout-Turnier im holländischen Almere sein Ticket für das Turnier und trifft auf den Briten Micky Terrill, der im Mai ein erfolgreiches Superkombat-Debüt feiern konnte. Der Spanier Baute trifft auf die rumänische Hoffnung Cristian Ristea. Der 22-Jährige ist in diesem Jahr noch ungeschlagen und hat seine letzten beiden Kämpfe vorzeitig für sich entschieden.
Neben dem Turnier und dem Titelkampf kommt es zudem zu drei Superfights. Im Schwergewicht treffen der Surinamer D'Angelo Marshall und der Belgier Thomas Vanneste aufeinander. Marshall konnte sich letzten September einen WGP-Turniersieg sichern und sich im Jahresend-Grandprix für das Halbfinale qualifizieren, wo er Frank Munoz nach Punkten unterlag. Gegenüber Vanneste kam leider nicht so weit. Vanneste gelangte zwar in das Grand-Prix-Finale im Oktober in Giurgiu, unterlag dort aber Jegish Yegoian.
Eröffnet wird die Veranstaltung von den beiden Rumänen Daniel Lazar und Ciprian Schiopu. Die beiden Kämpfer sind für Superkombat-Fans keine Unbekannten. Lazar konnte sich unter anderem bei New Heroes Targoviste im vergangenen Jahr erfolgreich hervor tun und Schiopu stand im Grand Prix im April, unterlag aber dem späteren Sieger Dawid Kasperski nach Punkten. Cristian Spetcu wartet noch auf einen Gegner. Er will dem Sieg vom März über Mansour Yagubi einen weiteren hinzufügen.
Der World Grand Prix wird wie gewohnt am Samstag ab 21 Uhr auf Eurosport ausgestrahlt. Das Programm der Veranstaltung im Überblick.
Superkombat WGP Constanta
21. Juni 2014
Constanta, Rumänien
WGP-Cruiserweight-Finale
TBA vs. TBA
Titelkampf im Cruisergewicht
Andrei Stoica vs. Ali Cenik
D'Angelo Marshall vs. Thomas Vanneste
Cristian Spetcu vs. TBA
Daniel Lazar vs. Cirprian Schiopu
WGP-Cruiserweight-Halbfinale
Moises Baute vs. Cristian Ristea
Michael Terrill vs. Patrick Van Rees
