UFC London 2020: Marc Diakiese trifft auf Stevie Ray
Das Programm für die erste Europa-Veranstaltung der UFC im neuen Jahr wächst weiter. Wie die UFC am Dienstag offiziell bekannt gab, treffen am 21. März zwei Briten im direkten Duell aufeinander, wenn der Schotte Stevie Ray nach London reist, um sich mit dem Engländer Marc Diakiese zu messen.
Die beiden Briten treffen nach Jahren endlich aufeinander. Denn bereits 2017 gab es Gerüchte um einen Kampf der beiden und gegeneinander ausgesprochene Herausforderungen. Damals war Marc Diakiese (14-3) noch ein ungeschlagenes Leichtgewicht mit drei UFC-Siegen in der Bilanz auf dem Weg Richtung Top Ten. Der „Bonecrusher“ begann seine Karriere mit zwei Knockouts und einem Punktsieg, bevor er gegen Drakkar Klose seine erste Niederlage einstecken musste. Zwei weitere, gegen Dan Hooker und in Hamburg durch K.o. gegen Nasrat Haqparast folgten.
Erst in diesem Jahr ging es für Diakiese wieder bergauf. Im März setzte er sich in einem ausgezeichnet geführten Kampf gegen den Iren Joe Duffy durch, ein halbes Jahr später konnte er gegen Lando Vannata einen weiteren Erfolg feiern. Nun will er den Heimvorteil ein weiteres Mal nutzen, in England ist Diakiese noch unbesiegt.
Das kann der Schotte Stevie Ray (23-9) nicht von sich behaupten. Ray gehörte einst auch zu den hoffnungsvollen Europäern, mittlerweile hat er sich einen Platz im Mittelfeld der Gewichtsklasse erarbeitet und wechselt Siege mit Niederlagen ab. Von seinen letzten fünf Kämpfen konnte er nur zwei gewinnen und profitierte gegen Jessin Ayari von wohlwollenden Punktrichtern in Kanada. Nachdem er im Juni in Stockholm von Leonardo Santos heftig K.o. geschlagen wurde, kehrte er gegen Michael Johnson auf die Siegerstraße zurück. Nun will er seine erste Siegesserie seit drei Jahren feiern.
Das Programm in der Übersicht:
UFC London
21. März 2020
The O2 in London, England
Tyron Woodley vs. Leon Edwards
Danny Roberts vs. Nicolas Dalby
Paul Craig vs. Ryan Spann
Ashlee Evans-Smith vs. Molly McCann
Darren Stewart vs. Marvin Vettori
John Phillips vs. Dusko Todorovic
Tom Aspinall vs. Raphael Pessoa
Marc Diakiese vs. Stevie Ray
