UFC 230: UFC plant Rückkampf zwischen Weidman und Rockhold
Drei Jahre nach ihrem ersten Aufeinandertreffen sollen die beiden früheren Mittelgewichtschampions Chris Weidman und Luke Rockhold erneut aufeinandertreffen. Der Rückkampf soll am 3. November im Madison Square Garden in New York City stattfinden, das berichtet ESPN.
Als die beiden zum ersten Mal aufeinandertrafen, war Chris Weidman (14-3) immer noch ungeschlagener Mittelgewichts-Champion der UFC. Der New Yorker hatte erst Anderson Silva um den Gürtel erleichtert und ihn anschließend im Rückkampf gegen Silva sowie Lyoto Machida und Vitor Belfort verteidigt. Bei UFC 194 im Dezember 2015 sollte dann Titelverteidigung Nummer 4 erfolgen, doch Luke Rockhold (16-4) hatte etwas dagegen und stoppte den Champion in der vierten Runde. Ein direkter Rückkampf wurde angesetzt und sollte bei UFC 199 im Juni stattfinden, doch es kam alles anders.
Weidman verletzte sich in der Vorbereitung, wurde kurzfristig von Michael Bisping ersetzt, der wiederum Rockhold schon in der ersten Runde ausknockte und sich den Titel sicherte. Für beide Amerikaner lief es seitdem nur mittelmäßig. Rockhold nahm sich nach dem Titelverlust eine Pause und kehrte ein Jahr später gegen David Branch erfolgreich in den Käfig zurück. Mit diesem Sieg verdiente er sich eine weitere Titelchance, doch statt gegen Champion Robert Whittaker anzutreten, musste er in Yoel Romero erneut auf einen kurzfristigen Ersatzkämpfer treffen, wieder ging er K.o. Der Amerikaner liebäugelte zuletzt mit einem Wechsel ins Halbschwergewicht, wurde sogar von Alexander Gustafsson herausgefordert. Das scheint vorerst vom Tisch zu sein.
Weidman musste nach seiner Niederlage gegen Rockhold zwei weitere Rückschläge wegstecken und wurde erst von Yoel Romero brutal ausgeknockt, bevor er im April vergangenen Jahres auch Gegard Mousasi vorzeitig unterlag. Erst im Juli kehrte er gegen Kelvin Gastelum, der den nächsten Titelkampf im Mittelgewicht erhalten soll, auf die Siegerstraße zurück, in den zwölf Monaten seit diesem Sieg war Weidman jedoch erneut nur Zuschauer.
Das Duell der beiden Ex-Champions ist bereits das zweite Mittelgewichtsduell für UFC 230 am 3. November. Am Samstag wurde ein Duell zwischen Ronaldo Souza und David Branch angesetzt.
