Rose Namajunas: Volle Konzentration auf Weili Zhang
Am vergangenen Samstag meldete sich Rose Namajunas bei UFC 251 in Abu Dhabi m Octagon zurück und revanchierte sich bei Jessica Andrade für die Niederlage aus dem Vorjahr. Nun blickt die 28-Jährige bereits der nächsten Herausforderung entgegen und die soll nach Möglichkeit Weili Zhang heißen.
„Das war der Plan“, gab Rose Namajunas in einem ESPN-Interview am Mittwoch zu. „Ich muss nur meine Nase richten lassen. Keine Ahnung, wie lang es dauern wird, bis ich wieder kämpfen darf. Wir haben aber noch mit niemandem darüber gesprochen, aber das ist der Plan.“
Namajunas hatte in den letzten Jahren Joanna Jedrzejczyk per Knockout entthront und den Rückkampf nach Punkten gewonnen. Im vergangenen Jahr wagte sie sich als Titelträgerin in die Höhle der Löwin und wurde nach starkem Beginn mit einem überraschenden Slam von Jessica Andrade ausgeknockt. Anschließend zog sich Namajunas zurück und dachte kurzzeitig sogar ans Aufhören.
Davon will „Thug Rose“ scheinbar nichts mehr wissen. Mit neuem Blick auf sich selbst und das Leben wirkte die nachdenkliche Kämpferin erholt und wieder hungrig. Bei UFC 251 gewann sie trotz starker Gegenwehr den Rückkampf gegen Andrade nach Punkten und hofft nun auf einen Titelkampf. Nicht nur, um wieder selbst Champion zu werden, sondern auch, weil es der technisch beste Kampf der Gewichtsklasse werden könnte.
„Ich würde sehr gerne gegen Weili kämpfen, sie ist großartig“, so Namajunas weiter. „Sie ist sehr technisch und sehr stark, einfach überall meisterlich. Das ist etwas, was mich sehr reizt. Seit ich sie gegen Tecia Torres gesehen habe, habe ich sie beobachtet und gescoutet. Ich glaube einfach, dass wir eine wunderschöne Darbietung an Kampfkunst geben können. Sie ist ein Meister, ich bin ein Meister. Es wird richtig cool.“
Auch die Chinesin scheint an einem Duell gegen Namajunas interessiert, dass zeigen Aussagen in den letzten Monaten. Die Chinesin verteidigte zuletzt den Titel in einem der besten Kämpfe des Jahres gegen Joanna Jedrzejczyk bei UFC 248. Namajunas und ihr Team wissen, was auf sie zukommt und wollen keine Zeit verlieren.
„Wir haben schon im Krankenhaus von Abu Dhabi über die Strategie gegen Weili gesprochen“, ergänzte Namajunas Verlobter Pat Barry. „Sie trainiert, sie macht keinen Tag Pause. Sie trainiert wahrscheinlich in diesem Moment. Und auch sie hat Roses Kampf gesehen.“
