Jack Hermansson: Über Whittaker oder Till in den Titelkampf gegen Costa
Jack Hermansson hat einen Plan. Der Schwede kehrte nach seiner harten Niederlage im vergangenen September in Kopenhagen gegen Jared Cannonier mit einem schnellen Sieg über Kelvin Gastelum in die Erfolgsspur zurück. Nun geht der Blick bereits nach vorne und vor allem auf den Hauptkampf am kommenden Samstag zwischen Robert Whittaker und Darren Till. Denn der Sieger dort soll Hermanssons Sprungbrett in den Titelkampf werden.
„Das ist der Plan“, sagte Hermansson auf der Pressekonferenz nach seinem Sieg. „Den Gewinner zwischen Robert Whittaker und Darren Till, das ist der nächste Kampf für mich. Das ist der einzige Kampf, der gerade Sinn ergibt, daher schaue ich mit großer Aufmerksamkeit auf das nächste Wochenende.“
Vor dem vergangenen Wochenende befand sich Hermansson noch außerhalb der Top 5 im Mittelgewicht. Mit dem Sieg über Gastelum, der im vergangenen Jahr noch um den Interims-Titel gekämpft hatte, sollte es weiter nach oben gehen.
Gerüchteweise soll im September der Titelkampf zwischen Israel Adesanya und Paulo Costa erfolgen, Jared Cannonier wurde von UFC-Präsident Dana White bereits als Ersatzmann und damit potenziell als nächster Herausforderer benannt. Direkt dahinter will sich Hermansson mit einem weiteren Sieg platzieren.
„Mit diesem Erstrunden-Sieg im Rücken will ich nicht mehr gegen jemanden kämpfen, der in den Rankings hinter mir steht“, so Hermansson weiter. „In der Top 5 haben wir Costa und Adesanya, dahinter dann Cannonier, der den nächsten Titelkampf bekommen sollte. Direkt danach haben wir schon den Till-Kampf gegen Whittaker. Der Sieger des Kampfes sollte gegen mich antreten.“
Der 32-Jährige hat also schon klare Vorstellungen, wie die nächsten Monate im Mittelgewicht ablaufen werden. Der „Joker“ glaubt dabei an einen Titelwechsel und daran, dass er und der Brasilianer Paulo Costa um die Krone kämpfen werden.
„Ich bin mir sehr sicher, dass Paulo Costa der neue Champion wird“, sagte Hermansson. „Er wird Adesanya Druck machen. Sein Vorwärtsgang ist abnormal. Er schlägt so hart zu, er legt alles was er hat in die Fäuste und er kann es fast die ganze Zeit lang tun. Seine Physis und Kraft sind einfach unglaublich. Ich glaube, Adesanya wird große Probleme bekommen. Aber in diesem Sport weiß man nie und Adesanya ist ein großartiger Kämpfer, ein Zauberer im Stand. Es wird sehr interessant.“
