UFC Fight Island Ergebnisse: Figueiredo macht kurzen Prozess mit Benavidez
Die UFC hat wieder einen Champion im Fliegengewicht. Auch im zweiten Anlauf konnte sich Deiveson Figueiredo gegen Joseph Benavidez vorzeitig durchsetzen. Da er dieses Mal das Kampfgewicht einhielt, darf der Brasilianer nun auch den Titel mit nach Hause nehmen. Zuvor feierte Jack Hermansson einen schnellen Sieg über Kelvin Gastelum.
Dabei ließ Figueiredo im zweiten Kampf nichts anbrennen. Anders als im Februar, als Benavidez noch die erste Runde mitbestimmen konnte, war er dieses Mal komplett chancenlos. Schon nach wenigen Sekunden wurde er von einem rechten Haken umgeworfen. Figueiredo ging erst mit harten Schlägen hinterher, dann sprang er auf den Rücken des Amerikaners und setzte den Rear-Naked Choke an.
Unter hohem Energieeinsatz konnte sich Benavidez befreien und sogar in den Stand zurückkämpfen. Benavidez versuchte nun, selbst mit seinen Fäusten zu punkten, doch eine Rechte ans Kinn von Figueiredo warf ihn erneut für Sekundenbruchteile um. Ein letztes Mal konnte sich Benavidez erholen, dann rauschte die nächste Rechte durch die Deckung.
Zum dritten Mal musste Benavidez auf die Bretter und dieses Mal ließ Figueiredo nicht mehr locker. Mit Schlägen und Ellenbogenstößen traktierte er den am Zaun gefangenen Benavidez aus der Full Mount und setzte einen Rear-Naked Choke an, in dem Benavidez wenige Sekunden vor Ablauf der ersten Runde das Bewusstsein verlor.
Hermansson lässt Gastelum abklopfen
Im vorletzten Kampf des Abends ging es ebenfalls direkt zur Sache. Kelvin Gastelum ging dabei gegen Jack Hermansson in die Offensive und konterte einen Takedown-Versuch des Schweden aus. Gastelum landete in Hermanssons Guard und kontrollierte das Geschehen. Als er sich lösen wollte, schnappte sich Hermansson das linke Bein des Amerikaners und setzte einen Heel Hook an, aus dem sich Gastelum nicht mehr befreien und nur noch aufgeben konnte.
Der Aufwärtstrend von Marc Diakiese ist vorerst wieder gestoppt. Im Duell mit Rafael Fiziev hatte der Engländer zwar seine Momente, aber gegen die kraftvollen Schläge und Kicks des Thaiboxers früh das Nachsehen. Fiziev ging drei Runden lang mit schweren Fäusten und Kicks nach vorne und jagte Diakiese durch den Ring. Erst im letzten Durchgang fand der Engländer ein Mittel dagegen. Zu spät, um das Ruder herumzureißen. Fiziev gewann nach Punkten.
KSW-Championesse Ariane Lipski machte kurzen Prozess mit Luana Carolina. Die „Queen Of Violence“ drängte Carolina an den Käfig, warf sie am Zaun um, drehte sich aus einem Heel-Hook-Versuch heraus und setzte selbst eine schmerzhafte Kneebar an, in der Carolina nach anderthalb Minuten aufgeben musste.
Askar Askarov heißt der neueste Teilnehmer im Titelrennen des Fliegengewichts. Der dagestanische Ringer konnte nach hartem Kampf gegen Alexandre Pantoja einen knappen Punktsieg einfahren und unbesiegt bleiben. Askarovs Ringer-Offensive gab dabei den Ausschlag. Zu Beginn reagierte Pantoja noch mit Submission-Versuchen, arbeitete etwa an einem Rear-Naked Choke. Diese Versuche wurden jedoch mit der Zeit immer seltener, während Askarov weiter mit Takedowns und in der letzten Runde auch mit seinen Fäusten punktete.
Im Vorprogramm gab es ebenfalls einiges an Action zu sehen. Die beiden UFC-Debütanten Roman Dolidze und Amir Albazi konnten sich dabei schon in der ersten Runde durchsetzen. Dolidze schickte Khadis Ibragimov mit einem Knie auf die Bretter, Albazi brachte Malcolm Gordon im Triangle Choke zur Aufgabe. Der Spanier Joel Alvarez konterte einen Takedown von Joseph Duffy aus und ließ den Iren nach zweieinhalb Minuten im Guillotine Choke abklopfen.
Federgewicht Grant Dawson feierte gegen den Engländer Nad Narimani einen klaren Punktsieg, der vierte Erfolg im vierten UFC-Kampf. Der Waliser Brett Johns rang zuvor Montel Jackson nieder, Arman Tsarukyan setzte sich gegen Elite-Grappler Davi Ramos durch.
Die Ergebnisse im Überblick:
UFC on ESPN+ 30
18. Juli 2020
Flash Forum in Yas Island, Abu Dhabi, UAE
Titelkampf im Fliegengewicht
Deiveson Figueiredo bes. Joseph Benavidez via Rear-Naked Choke nach 4:48 in Rd. 1
Jack Hermansson bes. Kelvin Gastelum via Heel Hook nach 1:18 in Rd. 1
Rafael Fiziev bes. Marc Diakiese einstimmig nach Punkten (29:28, 30:27, 29:28)
Ariane Lipski bes. Luana Carolina via Kneebar nach 1:28 in Rd. 1
Askar Askarov bes. Alexandre Pantoja einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Vorprogramm
Roman Dolidze bes. Khadis Ibragimov via K.o. (Knie & Schläge) nach 4:15 in Rd. 1
Grant Dawson bes. Nad Narimani einstimmig nach Punkten (30:26, 30:27, 29:27)
Joel Alvarez bes. Joe Duffy via Guillotine Choke nach 2:25 in Rd. 1
Brett Johns bes. Montel Jackson einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Amir Albazi bes. Malcolm Gordon via Triangle Choke nach 4:42 in Rd. 1
Arman Tsarukyan bes. Davi Ramos einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 29:28)
Sergey Spivak bes. Carlos Felipe mehrheitlich nach Punkten (28:28, 29:27, 29:27)
