Derrick Lewis, Oleksiy Oliynyk und Chris Weidman am 8. August im Einsatz
Nach vier Veranstaltungen in Abu Dhabi kehrt die UFC im August in die USA zurück. Für den 8. August wurden nun die ersten Kämpfe bekannt. Mit dabei sind nicht nur zwei Ex-Champions in Chris Weidman und Nicco Montano, sondern auch zwei Schwergewichte in Derrick Lewis und Oleksiy Oliynyk, die den Hauptkampf bestreiten.
Stand- gegen Bodenkämpfer heißt es dabei bis zu fünf Runden lang zwischen Derrick Lewis (23-7 (1)) und Oleksiy Oliynyk (59-13-1). Beide befinden sich derzeit wieder im Aufwind in höhere Regionen des Schwergewichts. Lewis könnte sich mit einem weiteren Erfolg sogar wieder in Richtung Titel vorkämpfen. Nach Siegen über Francis Ngannou und Alexander Volkov forderte das „Black Beast“ im November 2018 den damaligen Champion Daniel Cormier und wurde in der zweiten Runde zur Aufgabe gebracht. Ein halbes Jahr später ging er gegen Ex-Champion Junior dos Santos K.o. und verlor vorübergehend den Anschluss an die Spitzengruppe. Mit Punktsiegen über Blagoy Ivanov und Ilir Latifi ging es nun wieder aufwärts.
Nun trifft er auf die ukrainische „Boa Constrictor“ Oliynyk. Manches Mal belächelt, geht der 42-Jährige mittlerweile schon in sein sechstes Jahr in der UFC und sicherte sich in diesem Jahr bereits zwei Siege. Gegen Kickboxer Maurice Greene wurde Oliynyk damit zum ersten MMA-Profi mit Siegen in vier verschiedenen Dekaden, da er seine Karriere bereits 1996 begann. Vier Monate später versaute er das Comeback von Ex-Champion Fabricio Werdum. Nun will der Meister des Ezekiel Chokes wieder in die Top Ten des Schwergewichts.
Chris Weidman kehrt gegen Omari Akhmedov ins Mittelgewicht zurück
Zuvor kehrt Ex-Champion Chris Weidman (14-5) ins Mittelgewicht zurück. Der 36-Jährige gewann 2013 den Titel gegen Anderson Silva und verteidigte ihn anschließend drei Mal. Der Verlust des Gürtels an Luke Rockhold 2015 läutete Weidmans Abstieg ein. Anschließend stand der „All-American“ vier Mal im Käfig, ging dabei drei Mal hart K.o. und konnte sich nur gegen Kelvin Gastelum einen Sieg sichern.
Im vergangenen Jahr versuchte sich Weidman zum ersten Mal im Halbschwergewicht, wurde dabei aber unsanft von Dominick Reyes willkommen geheißen und erneut ausgeknockt. Nachdem das Coronavirus einen geplanten Hauptkampf gegen Jack Hermansson verhinderte, rückt Weidman nun zurück ins zweite Glied und misst sich mit Omari Akhmedov (20-4-1), der in seinen letzten sechs UFC-Kämpfen ungeschlagen bleiben konnte.
Ex-Champion Montano ist zurück
Mit Nicco Montano (4-3) steht ein weiterer Ex-Champion am 8. August im Käfig. Die 31-Jährige wurde Ende 2017 über eine TUF-Staffel zur ersten Fliegengewichts-Titelträgerin der UFC, seitdem schrieb sie nur Negativschlagzeilen. Im September 2018 verfehlte sie das Kampfgewicht vor der Titelverteidigung gegen Valentina Shevchenko, die UFC nahm ihr den Titel wieder ab. Kurz darauf fiel sie durch eine Trainingskontrolle der USADA.
Erst 2019 bestritt sie, mittlerweile als Bantamgewicht, ihren zweiten UFC-Kampf, unterlag dabei aber Julianna Pena nach Punkten. In diesem Jahr sollte sie im Februar erneut auf eine TUF-Siegerin treffen, ein Innenbandriss verhinderte den Kampf gegen Macy Chiasson. Montano trifft auf Julia Avila (8—1), die erst letztes Wochenende mit einem 22-Sekunden-T.K.o. über Gina Mazany ihren zweiten UFC-Sieg feierte.
