Darren Till gegen Robert Whittaker für 25. Juli geplant
Das Comeback des früheren Mittelgewichts-Champions Robert Whittaker scheint beschlossene Sache. Wie das brasilianische Portal Combate vermeldet, sollen sich der Australier und Darren Till mündlich auf einen Kampf geeinigt haben, der am 25. Juli stattfinden soll.
Darren Till, der die bisherige Corona-Zeit für seinen Auftritt in den sozialen Netzwerken nutzte, kann sich nun wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Der 27-Jährige aus Liverpool hat wieder ein Ziel vor Augen. Till wechselte nach einer Niederlage im Titelkampf gegen Tyron Woodley und einem harten Knockout durch Jorge Masvidal im vergangenen Jahr die Gewichtsklasse nach oben und debütierte mit einem umkämpften Punktsieg über Kelvin Gastelum im Mittelgewicht, der ihn prompt in die Spitzengruppe der Gewichtsklasse brachte.
Für Whittaker wird es der erste Kampf im neuen Jahr und der erste, seit er im Oktober den Titel an Israel Adesanya verlor. Der Australier hätte bereits im März auf Jared Cannonier treffen sollen, sagte das Duell jedoch frühzeitig wieder ab. Whittaker offenbarte zuletzt, dass er bereits Monate vor der verlorenen Titelverteidigung gegen Adesanya ausgebrannt war, weswegen auch sein geplantes Comeback wieder abgesagt werden musste. Nun scheint der 29-Jährige wieder neue Kraft geschöpft zu haben und ist bereit, dem Mittelgewicht wieder seinen Stempel aufzudrücken.
Whittaker hatte vor seiner Niederlage im ozeanischen Derby gegen Adesanya acht Mittelgewichts-Kämpfe in Folge und dabei den Titel gewonnen. Zu seinen besiegten Gegnern zählen Uriah Hall, Derek Brunson, Brad Tavares oder Ronaldo „Jacaré“ Souza, nur Hall schaffte es über die Distanz. Gegen Yoel Romero gewann er 2017 den Interims-Titel, nachdem Georges St. Pierre den regulären Titel aufgab, wurde Whittaker hochgestuft. Da Romero vor dem Rückkampf das Kampfgewicht verfehlte, zählte der Erfolg im Juni 2018 nicht als Titelverteidigung für Whittaker.
Wo der Kampf stattfindet, ist unklar. Da beide Kämpfer jedoch derzeit nicht in die USA einreisen können, liegt „Fight Island“ nahe. Dana White bestätigte bereits die Planungen der UFC, nannte dabei aber keine Location für den Kampf.

