Dana White: Direkter Rückkampf zwischen Benavidez und Figueiredo geplant
Am vergangenen Samstag wollte die UFC in Norfolk einen neuen Champion im Fliegengewicht krönen, nachdem sich Henry Cejudo in Richtung Bantamgewicht verabschiedete. Daraus wurde nichts, da Deiveson Figueiredo zwar den Kampf gegen Joseph Benavidez gewann, zuvor aber kein Gewicht gemacht hatte. UFC-Präsident Dana White spricht nun von einem Rückkampf.
„Es war ein großartiger Kampf“, sagte White gegenüber dem Las Vegas Review Journal. „Absolut. Ich denke, der Kopfstoß hatte eine Menge mit dem Knockout zu tun. Ich will den Sieg von Figueiredo nicht schmälern, aber ich denke, man muss den Kampf wiederholen.“
Der Brasilianer hatte Benavidez in der zweiten Runde mit einer harten Rechten auf die Bretter geschickt und K.o. geschlagen. Wie eine Wiederholung zeigte, rasselten die beiden Fliegengewicht zuvor mit den Köpfen aneinander, wodurch sich eine klaffende Platzwunde an Benavidez‘ Stirn bildete.
Davon irritiert, wich Benavidez entlang des Käfigs zurück und wurde wenige Sekunden später von Figueiredo zur Strecke gebracht. Dieser Kampfverlauf in Verbindung mit dem Kampfgewicht des Brasilianers soll nun einen Rückkampf rechtfertigen.
„Er hat kein Gewicht gemacht und Joe ist trotzdem gegen ihn angetreten. Dann gab es den Kopfstoß. Es war sehr kontrovers. Aber es war ein toller Fight, beide haben alles gegeben. Ich bin mir sicher, dass alle wissen, was ich davon halte, kein Gewicht zu machen. Wir machen es nochmal. Sie verdienen es beide.“
Ist das Fliegengewicht also doch nicht am Ende? Möglicherweise behält die UFC die Gewichtsklasse trotz entsprechender Stimmen bei. Zumindest soll in diesem Jahr ein neuer Champion gefunden werden.
„Wird es ein Titelkampf? Natürlich“, so White.