ONE: Rodtang verteidigt Titel, Petchmorakot schlägt Yodsanklai
ONE Championship ist zurück. Ein halbes Jahr nach der letzten Veranstaltung kehrte die asiatische Liga in Bangkok ins Wettkampfgeschehen zurück. Und wie es sich in der thailändischen Hauptstadt gehört, stand auch „No Surrender“ ganz im Zeichen der Thaiboxer.
Rodtang Jitmuangnon bleibt im Muay-Thai-Bantamgewicht das Maß aller Dinge. Der 22-Jährige konnte seinen Titel gegen den früheren Kickbox-Champion Petchdam erfolgreich verteidigen. Nach einer abwartenden ersten Runde erhöhte der Champion im zweiten Durchgang die Schlagzahl und ging mit harten Händen nach vorne.
Petchdam hatte vereinzelte Treffer, konnte aber mit dem Druck und dem Tempo des Champions nicht mitgehen und steckte Runde um Runde harte Treffer ein. Erst im letzten Durchgang nahm Rodtang, eine komfortable Führung im Rücken, etwas Tempo heraus und verwaltete die letzten Minuten auf dem Weg zu einer klaren Titelverteidigung.
Petchmorakot verteidigt Titel gegen Yodsanklai
Petchmorakot heißt der alte und neue Champion im Muay-Thai-Federgewicht bei ONE Championship. Der Titelverteidiger setzte sich in einem spannenden Duell gegen den legendären Yodsanklai Fairtext durch. Der Altmeister erwischte dabei den besseren Start, zwang Petchmorakot in die Defensive und ließ an den Seilen seine gefürchteten Uppercuts los.
Der 35-Jährige ließ sich auch in der Folge selbst von harten Gegentreffern nicht aus der Ruhe bringen, denn Petchmorakot übernahm nach überstandener Anfangsoffensive die Kontrolle, hielt Yodsanklai auf Distanz und punktete konstant. Der „Boxing Computer“ machte es jedoch bis zum Schluss spannend, konnte das Ruder jedoch nicht mehr herumreißen und musste seine dritte Niederlage in Serie einstecken.
Sitthichais ONE-Debüt misslingt
Superbon Banchamek hat das ONE-Debüt des früheren Glory-Champions Sitthichai Sitsongpeenong vermasselt. In einem engen Gefecht konnte sich Superbon mit schnellen Fäusten und Kicks die Vorteile sichern, während Sitthichai seinen Kraftvorteil ausspielen wollte. Die beiden alten Bekannten tauschten in ihrem Duell eifrig Schläge und Kicks aus und lieferten einen guten Kampf vor leerer Halle ab, den am Ende Superbon knapp nach Punkten gewann und damit die Trilogie für sich entschied.
Im ersten Kampf des Abends kam es zum bereits siebten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Lumpinee-Champions Superlek und Panpayak. Nach einem ausgeglichenen Duell, in dem die beiden vor allem ihre Kicks für sich arbeiten ließen, konnte Superlek den Rückstand auf seinen Rivalen verkürzen und sich den zweiten Sieg im internen Vergleich sichern.
In den MMA-Kämpfen konnte sich die Kickbox-Titelträgerin Stamp Fairtex weiter in Richtung MMA-Titel vorkämpfen. Der jungen Sunisa Srisen, die nach drei Jahren Pause wieder in den Ring stieg, ließ sie keine Chance und beendete das Duell nach Knien aus dem Thai-Clinch mit Schlägen am Boden in der ersten Runde. Und der junge Brasilianer Fabricio de Andrade überraschte Mark Abelardo mit einem Rear-Naked Choke in der zweiten Runde.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
ONE: No Surrender
31. Juli 2020
Bangkok, Thailand
Titelkampf im Fliegengewicht im Muay Thai
Rodtang Jitmuangnon bes. Petchdam Petchyindee Academy einstimmig nach Punkten
Titelkampf im Federgewicht im Muay Thai
Petchmorakot Petchyindee Academy bes. Yodsanklai Fairtex mehrheitlich nach Punkten
Superbon Banchamek bes. Sitthichai Sitsongpeenong einstimmig nach Punkten
Superlek Kiatmoo9 bes. Panpayak Jitmuangnon einstimmig nach Punkten
MMA
Stamp Fairtex bes. Sunisa Srisen via T.K.o. (Schläge) in Rd. 1
Fabricio de Andrade bes. Mark Abelardo via Rear-Naked Choke in Rd. 1
