PFL 2021 #01 Ergebnisse: Jede Menge Überraschungen im Saisonauftakt
In der vergangenen Nacht begann die neue Saison der Professional Fighters League in den USA mit zahlreichen Überraschungen. Denn, nachdem es im Vorprogramm bereits Joilton Lutterbach und Loik Radzhabov erwischt hatte, zog anschließend auch Neueinkauf Anthony Pettis im Hauptkampf gegen Clay Collard den Kürzeren.
So hatte sich Anthony Pettis das nicht vorgestellt. Der frühere UFC-Champion und prominente Neueinkauf der PFL musste sich in seinem ersten Kampf prompt Clay Collard geschlagen geben und hat nach dem ersten Spieltag damit keine Punkte auf der Habenseite. Dabei lieferte er sich eine harte Schlacht mit dem früheren UFC-Kollegen.
Profi-Boxer Collard kontrollierte den Kampf über weite Strecken und konnte Pettis sogar mit Körperhaken auf die Bretter schicken. Der UFC-Veteran konterte mit einer Kombination aus Head Kick und Flying Knee in der letzten Runde, die auch Collard umwarf. Zu spät jedoch, denn den Vorsprung Collards konnte Pettis nicht mehr wettmachen. Er unterlag nach Punkten.
Lutterbach und Radzhabov mit knappen Niederlagen
Im Vorprogramm konnten die beiden Vertreter aus Deutschland Joilton Lutterbach und Loik Radzhabov angreifen, konnten jedoch keine Punkte gewinnen. Lutterbach punktete dabei früh mit einer Linken, bekam jedoch prompt eine Linke von Manfio zurück. Lutterbach attackierte in der Folge mit Takedowns und sicherte sich die zweite Runde, doch weitere Wirkungstreffer im letzten Durchgang brachten Manfio schlussendlich den Punktsieg.
Loik Radzhabov, der 2019 noch im Turnierfinale stand, bekam es mit dem kurzfristig eingesprungenen Alex Martinez aus Paraguay zu tun und arbeitete mit Takedowns, auf die Martinez jedoch mit Submission-Versuchen antwortete und vor allem mit Guillotine Chokes attackierte.
Radzhabov kämpfte sich zurück, verzichtete trotz Takedowns jedoch auf Schläge am Boden. Ein Fehler, wie sich zeigen sollte, denn die Punktrichter belohnten anschließend Martinez‘ Versuche und gaben ihm geteilt den Punktsieg. Ein Punktrichter wertete sogar alle drei Runden für Martinez, schwer zu vertreten.
Serien der Turniersieger reißen
Natan Schulte, zweifacher Turniersieger und Radzhabovs Finalgegner 2019, startet ebenfalls mit einer Niederlage ins Turnier. Der Brasilianer musste sich dem polnischen Grappler Marcin Held nach Punkten geschlagen geben, wobei sich das Geschehen vor allem im Stand abspielte.
Und Lance Palmer, der ebenfalls zwei Mal das Turnier im Federgewicht gewinnen konnte, unterlag erneut Bubba Jenkins, jedoch zum ersten Mal im MMA. Die beiden standen sich bereits auf der Ringermatte vier Mal gegenüber, Jenkins gewann drei Kämpfe, im ersten MMA-Aufeinandertreffen behielt er ebenfalls mit Takedowns und Kontrolle die Oberhand.
Den einzigen Knockout des Abends feierte Brendan Loughnane. Er schlug Sheymon Moraes schon in der ersten Runde mit einer Rechten am Zaun K.o. und ist damit der einzige Kämpfer mit mehr als drei Punkten nach dem ersten Spieltag.
Die Ergebnisse im Überblick:
PFL 2021 #01
23. April 2021
Ocean Casino in Atlantic City, New Jersey, USA
Clay Collard bes. Anthony Pettis einstimmig nach Punkten (29:27, 29:27, 29:28)
Marcin Held bes. Natan Schulte einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Movlid Khaybulaev bes. Lazar Stojadinovic einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Bubba Jenkins bes. Lance Palmer einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Brendan Loughnane bes. Sheymon Moraes via K.o. (Schlag) nach 2:55 in Rd. 1
Vorprogramm
Raush Manfio bes. Joilton Lutterbach geteilt nach Punkten (28:29, 29:28, 29:28)
Akhmed Aliev bes. Mikhail Odintsov einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Chris Wade bes. Anthony Dizy einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Tyler Diamond bes. Sung Bin Jo einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Alex Martinez bes. Loik Radzhabov geteilt nach Punkten (29:28, 28:29, 30:27)