KSW 61 Ergebnisse: Mariusz Pudzianowski gewinnt Legenden-Duell in Gdansk
KSW hat einen weiteren Schritt Richtung Normalität unternommen und am Samstag zum ersten Mal seit einem Jahr wieder vor einer großen Kulisse veranstaltet. Vor 8.000 Zuschauern in Gdansk kam es bei KSW 61 zu einem Legenden-Duell zwischen Lukasz Jurkowski und Mariusz Pudzianowski, das der Strongman für sich entscheiden konnte.
Dabei wurde das Legen-Duell zum erwarteten Kampf der Stile. Taekwondo-Kämpfer Jurkowski hielt Pudzianowski auf Distanz und versuchte, dem früheren Strongman von außen den Zahn zu ziehen, dieser wiederum suchte nach Gelegenheiten für Takedows. Die erste bot sich bereits in der ersten Runde, nachdem Pudzianowski einen Body Kick abfing und Jurkowski auf die Matte brachte, wo er den Rest der Runde bestimmte. Im zweiten Durchgang wurde Pudzianowski noch dominanter. Ein früher Takedown führte zu einer Vielzahl an Schlägen am Boden, die Jurkowski nur mit Mühe bis zum Ende der Runde überstand.
Es ging in die dritte Runde, doch die Punktrichter waren nicht mehr gefragt. Zwar landete Jurkowski mit einem Spinning Back Kick einen Wirkungstreffer und klingelte Pudzianowski an, dieser antwortete jedoch mit einem Takedown. Auf der Matte angekommen, arbeitete sich Pudzianowski in die Kruzifix-Position vor. Dort gab es kein Entkommen mehr für Jurkowski, der nach 1:32 Minuten vom Ringrichter aus dem Kampf genommen wurde.
Salahdine Parnasse ist zurück auf der Siegerstraße. Der Franzose, der vor wenigen Monaten auf skurrile Weise seinen Titel verloren hatte, meldete sich mit einem Zweitrunden-Sieg über Filip Pejic zurück, wobei er den Kickboxer in der zweiten Runde mit einem Rear-Naked Choke zur Aufgabe bringen konnte. Im Anschluss forderte er Daniel Torres zum Rückkampf um den Titel heraus.
Zuvor besiegte der UFC-erfahrene Darko Stosic den langjährigen KSW-Veteranen Michal Kita eindrucksvoll in der ersten Runde. Stosic konnte den Polen nach vier Minuten mit harten Schlägen ausknocken, blieb damit auch im 14. Kampf als Schwergewicht unbesiegt und forderte anschließend einen Titelkampf gegen Phil de Fries.
Stosic war dabei nicht der einzige UFC-Veteran mit einem Erfolg in Gdansk. Bereits im zweiten Kampf des Abends konnte sich Bantamgewicht Damian Stasiak gegen den Ukrainer Andrey Lezhnev per Arm-Triangle Choke in der ersten Runde den nächsten Submission-Sieg sichern.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
KSW 61
5. Juni 2021
Ergo Arena in Gdansk, Polen
Mariusz Pudzianowski bes. Łukasz Jurkowski via T.K.o. (Schläge) nach 1:32 in Rd. 3
Salahdine Parnasse bes. Filip Pejić via Rear-Naked Choke nach 4:14 in Rd. 2
Darko Stošić bes. Michał Kita via T.K.o. (Schläge) nach 4:05 in Rd. 1
Patrik Kincl bes. Tomasz Romanowski via T.K.o. (Schläge) nach 3:36 in Rd. 2
Roman Szymański bes. Donovan Desmae einstimmig nach Punkten (30:27, 29:28, 29:28)
Karolina Owczarz bes. Monika Kučinič einstimmig nach Punkten (29:28, 30:27, 30:27)
Ivan Erslan bes. Przemysław Mysiala via T.K.o. (Schläge) nach 4:02 in Rd. 1
Damian Stasiak bes. Andrey Lezhnev via Triangle Choke nach 2:41 in Rd. 1
Adam Niedźwiedź bes. Jakub Kamieniarz via Arm-Triangle Choke nach 4:54 in Rd. 2