Bellator MMA 271: Cyborg vs. Kavanagh
Cris Cyborg ist zurück. Die frühere Naturgewalt im Frauen-MMA wird bei Bellator MMA 271 wieder in den Käfig steigen. Die Brasilianerin verteidigt dabei ihr Gold im Federgewicht, wenn sie am 12. November im Seminole Hard Rock Hotel & Casino in Hollywood, Florida auf die irische Boxerin Sinead Kavanagh trifft.
Cris "Cyborg" Justino (24-2 (1)) steigt für ihre dritte Titelverteidigung in den Käfig. Nachdem die Brasilianerin sich den Bellator-Gürtel im Federgewicht im Januar 2020 gegen Julia Budd sichern konnte, verteidigte sie das Gold nur wenige Monate darauf gegen die relativ chancenlose Arlene Blencowe mit einem Rear-Naked Choke in Runde zwei. In der zweiten Titelverteidigung, im Mai dieses Jahres, war es Leslie Smith, die ihren Rückkampf gegen Justino bekam und nach einer beherzten Leistung erst im fünften Durchgang durch T.K.o. verlor. Beide trafen ehemals in der UFC aufeinander, wo Cyborg nur 81 Sekunden benötigte.
Ob sie nun länger brauchen wird für die auf Platz fünf im Ranking geführte Irin, bleibt abzuwarten. Sinead Kavanagh (7-4) stand in 26 Duellen als Amateurboxerin, hat davon allerdings nur acht für sich entschieden. Im MMA hat sie mit sieben Siegen aus elf Auftritten auch eine durchwachsene Bilanz, konnte jedoch zuletzt zwei wichtige Siege in Serie einfahren. Der letzte hart umkämpfte Erfolg gegen Katharina Lehner vom MMA-Spirit aus Frankfurt war offenbar entscheidend dafür, dass die Boxerin aus Dublin den Titelkampf bekommt. Jetzt will sie ihrem Spitznamen "KO" alle Ehre machen und das erkämpfen, was vor ihr nur zwei andere Frauen geschafft haben, undzwar Cris Cyborg zu besiegen.
Diese gilt nicht umsonst als Pionierin im Frauen-MMA, eroberte u.a. bei Strikeforce, Invicta und in der UFC den Titel und will nun bei Bellator MMA ihr Vermächtnis als "Grand Slam Champion" weiter ausbauen. Mit 36 Jahren darf man sich zurecht fragen, wie lange man die Brasilianerin noch in Aktion sehen wird.