Bellator 268: Nemkov verteidigt Titel, Anderson schlägt Bader K.o.
In der 268. Ausgabe von Bellator MMA standen im Footprint Center in Phoenix, Arizona, die Halbschwergewichte im Fokus. In den Halbfinals des Grand Prix, trafen Champion Vadim Nemkov und Julius Anglickas aufeinander sowie Ryan Bader und Corey Anderson. Die vier Männer machten das zukünftige Turnierfinale um den Titel unter sich aus.
Champion Vadim Nemkov hatte anfangs Probleme mit Grand Prix-Ersatzkämpfer Julius Anglickas. Dieser traf den Russen nach einem missglückten Aufwärtshaken mit einer Geraden, die ihn zu Boden schickte. Dieser kam jedoch rasch wieder auf die Beine und übernahm daraufhin das Kommando. Besonders im zweiten Durchgang rächte sich Nemkov an Anglickas mit harten Ellenbogen und Fäusten, die den Herausforderer an den Rand eines vorzeitigen Abbruchs brachten, doch rettete sich dieser sehr blutig und von Treffern gezeichnet in die nächste Runde. Auch in den weiteren beiden Runden war Nemkov derjenige, der den Ton angab, wurde im vierten Durchgang von einem illegalen Upkick getroffen und schaltete daraufhin in den nächsten Gang. Der Titelverteidiger konnte seinen Kontrahenten am Boden in einer Kruzifix-Position festmachen und mit harten Angriffen angehen. Daraufhin setzte dieser einen Americana an, doch der Lithauer befreite sich. Nemkov wechselte den Griff nach mehreren Versuchen zum Kimura, der schließlich zu viel Druck und damit das Abklopfen von Anglickas bedeutete.
Corey Anderson überraschte den früheren Doppelchampion Ryan Bader schon nach wenigen Sekunden und schlug ihn in unter einer Minute technisch K.o. Nachdem Bader einen linken Haken abfeuerte, traf ihn ein Konter von Anderson, der ihn zu Boden schickte. Dort folgte Anderson mit harten Fäusten, bis Bader kampfunfähig und auf dem Bauch liegend, vom Referee vor weiterem Schaden bewahrt wurde. Mit dem Erfolg verdiente sich der US-Amerikaner nicht nur den Einzug ins Finale, sondern wird dort auch erstmals um den Titel kämpfen gegen Vadim Nemkov.
Zuvor war es Benson Henderson, der noch immer vom Pech verfolgt scheint. Der frühere UFC-Champion musste sich Brent Primus nach drei umkämpften Runden einstimmig nach Punkten geschlagen geben und kassierte damit seine dritte Niederlage in Folge.
Alle Ergebnisse findet ihr anbei in der Übersicht:
Bellator 268
17. Oktober 2021
Footprint Center in Phoenix, Arizona, USA
Hauptprogramm
Grand Prix Halbfinale im Halbschwergewicht
Titelkampf im Halbschwergewicht
Vadim Nemkov (c) bes. Julius Anglickas durch Kimura nach 4:25 in Rd. 4
Grand Prix Halbfinale im Halbschwergewicht
Corey Anderson bes. Ryan Bader durch T.K.o. (Schläge) nach 0:51 in Rd. 1
Brent Primus bes. Benson Henderson einstimmig nach Punkten (29:28, 30:27, 30:27)
Henry Corrales bes. Vladyslav Parubchenko einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Vorprogramm
Karl Albrektsson bes. Dovletdzhan Yagshimuradov einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28)
Mukhamed Berkhamov bes. Jaleel Willis durch Guillotine Choke nach 4:05 in Rd. 1
Nick Browne bes. Bobby Lee durch Heel Hook nach 1:38 in Rd. 1
Javier Torres bes. Gregory Milliard geteilt nach Punkten (28:29, 29:28, 29:28)
Sumiko Inaba bes. Randi Field durch Arm-Triangle Choke nach 2:02 in Rd. 2
Lance Gibson Jr. bes. Raymond Pina durch T.K.o. (Schläge) nach 1:44 in Rd. 2
Jaylon Bates bes. Raphael Montini durch Armbar nach 3:49 in Rd. 1
Sullivan Cauley bes. Deon Clash durch T.K.o. (Schläge) nach 4:59 in Rd. 1
Maria Henderson bes. Collette Santiago durch Rear-Naked Choke nach 0:40 in Rd. 1