Niklas Stolze kämpft Ende Juli in Tschechien
Niklas Stolze (9-3) wird am 28. Juli in Tschechiens Hauptstadt Prag in den Käfig steigen. Bei der siebten Veranstaltung der Eventreihe „Oktagon“ bekommt es der 25-jährige Weltergewichtler mit Lokalmatador Jan Janka (8-2) zu tun.
Stolze ist ehemaliger Kickboxer und tritt seit vier Jahren Profi-MMA-Kämpfer. Der charismatische Magdeburger hat sich in Deutschland zahlreiche Siege gesichert und durfte 2016 und 2017 für die britische Organisation BAMMA antreten, wo er jedoch keinen Erfolg fand. Im Mai kehrte er mit einem Erstrundensieg gegen Johannes Michalik auf die Erfolgsspur zurück.
Bei GMC 16 am 1. September wird Stolze in einem „German Top Ten“-Duell gegen Ozan Aslaner kämpfen. Vorher steht nun aber erst noch ein Kampf in Tschechien an.
Dort erwartet ihn Jan Janka, der bislang jeden seiner Kämpfe vor heimischer Kulisse bestritten hat. Janka ist ein versierter Standkämpfer mit gehöriger Knockout-Power. Die meisten seiner Gegner stoppte er mit Schlägen. Von seinen letzten fünf Siegen endeten vier durch T.K.o.
Zuletzt sorgte Janka für negative Schlagzeilen, als er beim Wiegen für XFN 7 im Februar seinen Kontrahenten beim Blickduell einen derart starken und unerwarteten Schubser verpasste, dass dieser meterweit nach hinten stürzte. Das Duell, das als Hauptkampf der Veranstaltung dienen sollte, wurde nach der Aktion von der Fight Card gestrichen und Janka wurde vom Veranstalter suspendiert. Gegen Stolze kehrt Janka nun in den Käfig zurück.
