GCP 1: Umalatov vs. Dos Santos - Wiedereinstieg ins MMA-Geschehen
Erleichterung für alle Kampfsportfans: Am 5. September ist es endlich soweit - es wird wieder gekämpft. In Lampertheim ist das Debüt von GCP geplant. Drei weitere Duelle wurden von offizieller Seite bestätigt. So treten Magomed Umalatov und Tresor Paulino Do Santos sowie Said Saidi und Timur Labazanov gegeneinander an. Auch wird mit Abdel Djilali gegen Uzair Anzari eine dritte vielversprechende Partie angekündigt.
Der ungeschlagene GFC-Champion Magomed Umalatov (8-0) kollidiert mit A.F.S.O.-Champion Tresor Paulino Do Santos (4-2). Umalatov, welcher ebenfalls mit UFC-Champion Khabib Nurmagomedov befreundet ist, hat mit seinen Leistungen in seinen bisherigen Kämpfen mehr als überzeugt. Sieben von seinen acht Kämpfen beendete der Russe in der ersten Runde. Insgesamt gewann er zweimal durch Aufgabe, ansonsten immer durch Knock-out. Die bärenstarke Bilanz zeigt deutlich, dass er ein versierter Kämpfer ist, der die Fehler seiner Gegner ausnutzt - vielleicht auch gerade deswegen, weil UFC-Champion Nurmagomedov ihm den einen oder anderen Trick beigebracht haben mag. Ähnlich wie sein Vorbild, hat auch Umalatov zahlreiche Kämpfe als Amateur absolviert und dabei eine gute Figur gemacht.
Jedoch steht ihm demnächst auch ein Champion gegenüber. Für Tresor ist es allerdings der erste Kampf seit seiner Niederlage gegen Jan Zander 2017. Wird Ringrost eine Rolle spielen? Abwarten, lautet die Devise. Tresor hat in seinen vier Siegen gezeigt, wozu er fähig ist. Sowohl im Stand, als auch auf dem Boden ist der Kämpfer von Mirkos Fight Gym in der Lage gefährlich zu werden.
Mit Said Saidi und Timur Labazanov (0-2) treffen sich zwei Athleten, die bekannt sind für ihren aggressiven Kampfstil. Wenn auch die zwei Deutschen weniger erfahren sind, haben beide, in ihren jeweils zwei Auftritten, Potential gezeigt. Labazanov konnte bisher noch keinen Sieg in seiner professionellen Karriere einfahren und verlor beide Male bei WLMMA per Ground and Pound. Allerdings ging er nie kampflos unter und ließ die Fäuste fliegen. Bis zu seinem Debüt bei GCP kann Labazanov zeigen, ob er in der Zeit seit seinem letzten Kampf seine Schwächen ausbessern konnte. Hungrig ist er mit Sicherheit auf seinen ersten professionellen MMA-Erfolg.
Said Saidi (1-1) hingegen gewann einen seiner zwei Kämpfe. Im MMA-Debüt ergab er sich noch im Rear-Naked Choke – im nächsten Auftritt zeigte er sich dann siegreich bei „We Love MMA 50“ gegen Hakan Bozkurt. Mit einem T.K.o. durch Ringarzt-Abbruch sicherte er seinen ersten Sieg und ist jetzt heiß auf einen weiteren Triumph. Seit Oktober 2019 stand er nicht mehr im Käfig. Im September zeigt sich, welcher dieser beiden Kämpfer der bessere ist und seine Kampfbilanz mit einem Sieg ausbauen kann.
International geht es weiter, wenn der Franzose Abdel Djilali (2-3) auf Uzair Ansari (1-2) aus Deutschland trifft. Die beiden Bantamgewichte sind erfahrungstechnisch auf einem ähnlichen Level, jedoch hat Djilali ein Jahr in seiner professionellen MMA-Karriere gegenüber Ansari voraus.
Auch wenn Djilali mehr Kämpfe als Ansari hat, sind auch hier beide Athleten auf Augenhöhe – was für das Matchmaking spricht. Es ist durchaus für Ansari möglich, einen Sieg gegen den Franzosen einzufahren. Ansari gewann seinen ersten professionellen Kampf via Anaconda Choke bei „We Love MMA 41“ im Jahr 2018. Er verlor die beiden darauffolgenden Kämpfe. Ebenfalls vom Pech verfolgt war der Franzose. Somit bleibt die Frage, welcher der beiden Kämpfer seine Leistung abrufen kann im September.
Mit diesen drei Paarungen stehen für GCP 16 Begegnungen fest.
Anbei das bisherige Programm in der Übersicht:
German Cage Pioneer 1
5. September 2020
Hans Pfeifer Halle, Lampertheim
Zafar Mohsen vs. Mateusz Makarowski
Adrian Zeitner vs. Kevin Hangs
Kamran Aminzadeh vs. Quincy Dwamena
Islam Djabrailov vs. Moustapha Aida
Tresor Paulino Do Santos vs. Magomed Umalatov
Paata Tschapelia vs. Mikail Zaipoulaiev
Kevin Fall vs. Gökhan Aksu
Mick Mokoyoko vs. Tsaran Pantelei
Timo Kuchelmeister vs. Magaye Seye
Abdel Djilali vs. Uzair Anzari
Said Saidi vs. Timur Labazanov
Maciej Gasiorek vs. Marko Djordjevi
Imran Daurbekov vs. Kuba Michalak
Wladimir Holodenko vs. Hamed Masrie
Önder Tuncer vs. Tobias Huber
Davor Markovic vs. Nicolas Ighodaro
