Verträge unterschrieben: Canelo Alvarez gegen Caleb Plant am 6. November
Was lange währt, wird endlich gut. Nach wochenlangen Nachverhandlungen haben sich die beiden Weltmeister im Super-Mittelgewicht Saul „Canelo“ Alvarez und Caleb Plant geeinigt und die Verträge für den Vereinigungskampf unterschrieben. Dieser wird nun am 6. November stattfinden, berichtet ESPN.
Die beiden Super-Mittelgewichte hatten bereits einen Kampf für den 18. September in Aussicht, bevor die Verhandlungen ins Stocken gerieten und der Termin schließlich platzte. Nun scheint man sich noch einmal an den Tisch gesetzt und die letzten Hürden aus dem Weg geräumt zu haben. Obwohl Alvarez kurzzeitig mit einem erneuten Ausflug ins Halbschwergewicht flirtete, ist die Aussicht auf den vierten WM-Titel am Ende zu schmackhaft.
„Seit wir bei 168 Pfund kämpfen, war das Projekt, der erste Latino oder Mexikaner als unangefochtener Weltmeister zu werden. Daran arbeiten wir seit über einem Jahr“, lässt sich Alvarez‘ Trainer Eddie Reynoso von ESPN zitieren. „Das ist der Vorteil, wenn man ungebunden ist und mit allen Promotern ein gutes Verhältnis hat. Man kann über jeden Fight verhandeln, Boxen profitiert davon. Wir werden hart arbeiten und nicht nur mexikanische, sondern allgemein Box-Geschichte schreiben.“
Der Mexikaner Canelo Alvarez (56-1-2, 38 K.o.) ist bereits der größte Star des Sports und hat in den letzten Jahren in mehreren Gewichtsklassen vom Super-Welter- bis hoch ins Halbschwergewicht Siege gefeiert und Titel gewonnen. Nachdem er im Dezember 2020 Callum Smith um den WBA-Gürtel erleichterte und den vakanten WBC-Titel gewinnen konnte, verteidigte er beide Gürtel im Februar mit einem schnellen Sieg über Avni Yildirim.
Im Mai folgte dann der WBO-Gürtel, den er dem zuvor unbesiegten Engländer Billy Joe Saunders abknöpfen konnte. Sichert er sich auch den IBF-Titel, wäre Alvarez der erste unangefochtene Weltmeister in der Geschichte des Super-Mittelgewichts.
Das verhindern will Caleb Plant (21-0, 12 K.o.). Der Amerikaner kämpfte sich in den letzten sechs Jahren die Ranglisten nach oben und konnte im Januar 2019 José Uzcategui den Gürtel nach Punkten abnehmen. Seitdem verteidigte er ihn drei Mal. Mike Lee und Vincent Feigenbutz wurden vorzeitig durch technischen Knockout gestoppt, Caleb Truax ausgepunktet. Nun will der 29-Jährige die Sensation gegen Alvarez schaffen.
