Canelo Alvarez zermürbt Billy Joe Saunders
Saul „Canelo“ Alvarez bleibt das Maß aller Dinge im Boxsport. Vor über 73.000 Zuschauern im Football-Stadion der Dallas Cowboys feierte der Mexikaner gegen Billy Joe Saunders seinen 56. Sieg als Box-Profi und den Gewinn des nächsten Weltmeistertitels im Super-Mittelgewicht.
Canelo Alvarez ist weiterhin auf dem besten Weg, alle vier WM-Titel im Super-Mittelgewicht auf sich zu vereinen. Nachdem er Anfang des Jahres eine Pflichtverteidigung gegen Avni Yildirim mühelos hinter sich bringen konnte, war Billy Joe Saunders zwar ein härterer Kontrahent, am Ende knöpfte Canelo dem Engländer jedoch den WBO-Gürtel ab.
Saunders kam dabei gut in den Kampf und störte den Rhythmus des Mexikaners, der in der gesamten Runde nur zwei Körpertreffer für sich verbuchen konnte. Auch die zweite Runde gestaltete der Engländer ausgeglichen, wenngleich Alvarez weitere Hände zum Körper durchbringen konnte.
Mit jeder weiteren Runde wurde der Mexikaner sicherer. Die Hände zum Körper wurden härter, die Trefferquote höher. Doch Saunders ließ sich nicht abwimmeln, er bewegte sich um Alvarez durch den Ring und suchte die Lücke in der Deckung des Mexikaners, der mit einem Uppercut im vierten Durchgang einen guten Wirkungstreffer setzte und Saunders fast das Mundstück herausschlug.
Der Engländer antwortete darauf mit einer starken fünften Runde und zeigte seine beste Phase, in der er wiederholt Treffer setzte, die sich der Mexikaner jedoch nicht anmerken ließ. Saunders ließ nicht locker und gestaltete die Runden nun zusehends ausgeglichener. Die Deckung stand, immer wieder ließ er Alvarez‘ Schläge ins Leere fliegen, während er selbst mit seiner Führhand angriff.
Die achte Runde gehörte dann ganz dem Mexikaner. Alvarez machte Druck, schlug zum Körper und zum Kopf, animierte zwischendrin das Publikum und antizipierte die Bewegungen von Saunders perfekt. Denn immer, wenn Saunders zum Mann ging, tauchte er danach ab, um den Schlägen des Mexikaners zu entgehen. Dabei wurde er wiederholt von Uppercuts des 30-Jährigen empfangen.
Dabei traf er mit einem harten Schlag das rechte Auge des Engländers. Dieser schaffte es noch in die Pause, dann schwoll das Auge jedoch komplett zu, sodass er nichts mehr sehen konnte. Saunders kam nicht mehr zur neunten Runde aus seiner Ecke. Der Sieg für Alvarez am Wochenende des Cinqo de Mayo vor einer tobenden Kulisse in Texas. Nun fehlt Canelo nur noch der IBF-Titel von Caleb Plant, um die Sammlung im Super-Mittelgewicht zu komplettieren.