Bellator 251 Preview: Corey Andersons Neustart nach der UFC
In der UFC war Corey „Overtime“ Anderson zweimal im Hauptkampf einer Veranstaltung. Leider hatte er an diesen Events bisher nicht siegreich das Oktagon verlassen können. Nach er seinen letzten Kampf gegen den heutigen Titelträger im Halbschwergewicht, Jan Blachowicz, verlor, hatte er außerdem mit ernsten gesundheitlichen zu kämpfen. In seinem Bellator-Debüt wird Anderson nun auch dem Kampfabend einen Namen geben und den Hauptkampf bestreiten. Ist er in der Verfassung, seiner Karriere bei Bellator nun wieder eine positive Wendung zu geben? Hat er vielleicht sogar das Zeug dazu, noch einmal ganz oben mitzuspielen? Die Antwort gibt es bei Bellator 251: Corey Anderson vs. Melvin Manhoef.
Melvin „No Mercy“ Manhoef wird Corey Anderson bei Bellator willkommen heißen. Seine Bilanz mag durchwachsen sein, doch Manhoef ist keinesfalls zu unterschätzen. Von 32 Siegen hat der Kickboxer 29 durch K.o. für sich entscheiden können, das entspricht einer Quote von 91 Prozent. Sein letzter Kampf dauerte gerade einmal knapp zweieinhalb Minuten, wobei weder der dabei besiegte Yannick Bahati, als auch der zuvor besiegte Kent Kauppinnen ein Kämpfer vom Format Andersons waren.
Corey Anderson hat dem natürlich einiges entgegenzusetzen, schließlich hat er vor seiner Niederlage gegen Blachowicz vier Kämpfe in Folge gewonnen und dabei hochkarätige Gegner wie Glover Teixeira oder Johnny Walker besiegen können und befand sich bereits auf dem besten Weg zum Titelkampf, den anschließend Blachowicz bekam. Nach operativen Eingriffen am Herzen soll Anderson nun wieder absolut fit sein und geht nun bei Bellator MMA auf die Jagd nach dem Titel, der ihm in der UFC stets versagt blieb. Bei seinem Einstand für Bellator will er daher nicht nur seine körperliche Fitness wieder unter Beweis stellen, sondern ein Ausrufezeichen für seine Kllegen im Halbschwergewicht abliefern.
Richtig zur Sache geht zuvor in der Begegnung von Tyrell Fortune gegen Said Somwa. Die Schwergewichte mussten in ihrer MMA-Profikarriere beide jeweils nur eine Niederlage einstecken. Und sie sind sehr aktiv. Beide standen in diesem Jahr bereits mehrfach im Käfig und beide hatten ihren jeweils letzten Kampf gerade erst im September. Während Fortune gewissermaßen schon ein Bellator-Veteran ist, da er in der Organisation seine MMA Profikarriere begonnen hat, ist Somwa gerade erst als Champion von Titan FC zu Bellator gestoßen, wo er seine vielversprechende Laufbahn mit einem Sieg gegen Fortune fortsetzen möchte.
Vinicius de Jesus, der „Brazilian Bad Boy“, kehrt nach einigen Kämpfen auswärts wieder in den Bellator-Käfig zurück. Zuletzt hat er zwar gegen Jaleel Willis im Hauptkampf bei LFA 88 eine Niederlage kassiert, doch davor konnte er vier Gegner in Serie bezwingen. Nun wird der Brasilianer Austin „The Gentleman“ Vanderford im Kampf gegenüberstehen. Der 30-jährige Vanderford ist vielen hauptsächlich durch seine Frau Paige VanZant bekannt, die neben ihrer Tätigkeit als Athletin bei der UFC zu einem Social-Media-Star avancierte und sich regelmäßig gemeinsam mit Vanderford in ihren Instagram-Beiträgen zeigte. Dabei wird gern vergessen, dass der Amerikaner selbst ein in bisher neun Kämpfen ungeschlagener MMA-Kämpfer ist. Da er wohl alles dafür tun wird, dass das so bleibt, sollte der Kampf gegen de Jesus einer der spannendsten des Abends werden.
Eigentlich ist Killys Mota im Leichtgewicht zuhause, ebenso sein Kontrahent Derek Anderson. Beim kommenden Fight im Bellator Käfig werden er und Derek „The Barbaric“ Anderson im Weltergewicht gegeneinander antreten. Keiner von beiden war in diesem jahr schon aktiv. In seinem Bellator-Debüt traf Mota im Oktober letzten Jahres auf Mandel Nallo und gewann. Gegen Anderson möchte er nun auch überzeugen um sich für größere Aufgaben zu empfehlen. „The Barbaric“ allerdings hat selbst schon Kämpfe gegen große Namen der Ballator-Organisation bestritten und auch einige Siege einfahren können. Er schlug beispielsweise Brandon Girtz, Saad Awad und zweimal bereits Patricky „Pitbull“ Freire.
Bellator 251 wird ab 1 Uhr nachts auf DAZN übertragen, die Vorkämpfe schon ab 22:45 Uhr auf dem Youtube-Kanal Bellators. Das Programm in der Übersicht:
Bellator 251
05. November 2020
Mohegan Sun Arena, Uncasville, Connecticut
Hauptprogramm (DAZN)
Corey Anderson vs. Melvin Manhoef
Tyrell Fortune vs. Said Sowma
Vinicius de Jesus vs. Austin Vanderford
Derek Anderson vs. Killys Mota
Vorprogramm (Youtube)
Georgi Karakhanyan vs. Bryce Logan
Alex Polizzi vs. Julius Anglickas
Janay Harding vs. Jessy Miele
Ali Zebian vs. Piankhi Zimmerman
Jaylon Bates vs. Joe Supino
Sumiko Inaba vs. Jessica Ruiz
