UFC Vegas: „Korean Superboy“ Doo Ho Choi ist zurück
Er galt lange als eines der aufstrebenden Federgewichte der UFC, dann geriet er jedoch aus dem Tritt. Nun muss der „Korean Superboy“ um den Platz in der Organisation kämpfen, wenn er sich am 31. Juli auf einer UFC Fight Night in Las Vegas Danny Chavez stellt.
Der Neuanfang für Doo Ho Choi (14-4) beginnt am 31. Juli. Dann wird der Koreaner zum ersten Mal seit Ende seines Wehrdienstes wieder die Faustschützer überstreifen und für die UFC antreten. Der Koreaner hatte die letzten Monate seine Wehrpflicht in seiner Heimat absolviert und erhielt erst vor wenigen Wochen die Freigabe, wieder in die USA zu reisen und seine UFC-Karriere fortzusetzen.
Diese begann bereits 2014 mit schnellen Siegen im Octagon. Der damals 23-Jährige hatte vor seinem UFC-Debüt elf seiner zwölf Kämpfe gewonnen und zehn Kämpfer vorzeitig besiegen können. Seine Serie von Knockouts setzte sich auch in der UFC fort. Juan Puig, Sam Sicilia und Thiago Tavares waren in der UFC die ersten Opfer des „Korean Superboys“, der sich damit in Richtung Ranglisten vorkämpfen konnte.
Bei UFC 206 erhielt die UFC-Karriere dann den ersten Dämpfer. In einem der besten Kämpfe des Jahres 2016 unterlag er Cub Swanson nach Punkten. Diese Niederlage sollte weitere nach sich ziehen. Bei seiner Rückkehr ein Jahr später ging er gegen Jeremy Stephens in der zweiten Runde K.o., in seinem vorerst letzten Kampf unterlag er dem Kanadier Charles Jourdain ebenfalls per Knockout. In seinen sechs UFC-Kämpfen sicherte sich Choi fünf Mal einen Bonus für den Kampf oder die Performance des Abends.
Nun hofft er, gegen Danny Chavez (11-4) daran anzuknüpfen. Der 34-Jährige hofft ebenfalls auf eine Rückkehr in die Erfolgsspur. Nach einem Punktsieg im UFC-Debüt bei UFC 262 im August musste er sich im Februar Jared Gordon nach Punkten geschlagen geben.
Gesellschaft im Flieger bekommt Choi von Kyung Ho Kang (17-8). Das 33-jährige Bantamgewicht hofft auf eine Fortsetzung seiner Siegesserie, wenn es auf den brasilianischen Grappler Rani Yahya (27-10-1 (1)) trifft. Kang stand seit Dezember 2019 nicht mehr Käfig, damals sicherte er sich gegen Pingyan Liu den dritten Sieg in Serie. Yahya kehrte nach einer Niederlage gegen Ricky Simon und einem Unentschieden gegen Enrique Barzola im März mit einem Arm-Triangle Choke gegen Ray Rodriguez in die Erfolgsspur zurück.
Ein Hauptkampf für die Veranstaltung fehlt bisher noch, das bisher bekannte Programm in der Übersicht:
UFC Fight Night
31. Juli 2021
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Doo Ho Choi vs. Danny Chavez
Niklas Stolze vs. Mounir Lazzez
Bryan Barberena vs. Jason Witt
Chris Gruetzemacher vs. Rafa Garcia
Collin Anglin vs. Melsik Baghdasaryan
Orion Cosce vs. Philip Rowe
Gloria de Paula vs. Cheyanne Buys
Ashley Yoder vs. Jinh Yu Frey
Kyung Ho Kang vs. Rani Yahya