UFC Apex Ergebnisse: Derrick Lewis sichert sich UFC-Rekord gegen Oliynyk
Derrick Lewis ist der große Sieger von Las Vegas. Das Schwergewicht setzte sich im Hauptkampf der Veranstaltung im UFC Apex vorzeitig gegen Oleksiy Oliynyk durch und untermauerte damit seine Stellung als Verfolger im Titelrennen des Schwergewichts. Zuvor konnten sich Ex-Champions Chris Weidman und der Hamburger Nasrat Haqparast wichtige Siege sichern.
Derrick Lewis heißt der Sieger von Las Vegas. Das „Black Beast“ schlug dabei Oleksiy Oliynyk in der zweiten Runde K.o. Schon im ersten Durchgang brachte er den Russen mit Treffern in Bedrängnis und warf ihn auf die Matte. Oliynyk kämpfte sich wieder hoch und sicherte sich selbst einen Takedown. Es ging auf der Matte hin und her, bis Oliynyk aus der Side Control einen Choke ansetzte, der jedoch nicht zum vorzeitigen Ende führte. Dieses sollte dann kurz nach Rundenbeginn erfolgen. Nach Sekunden versuchte sich Derrick Lewis an einem Flying Knee. Dieses verfehlte das Ziel, die Rechte im Anschluss jedoch nicht. Oliynyk ging auf die Bretter, Lewis mit Schlägen hinterher, nach 21 Sekunden musste Herb Dean abbrechen. Der elfte Knockout-Sieg von Lewis in der UFC, neuer Rekord.
Chris Weidman feierte zuvor seinen ersten Erfolg seit drei Jahren. Der frühere UFC-Champion im Mittelgewicht setzte gegen Omari Akhmedov wieder mehr auf sein Ringen und kontrollierte die erste Runde. Akhmedov kämpfte sich im zweiten Durchgang mit schweren Händen und einem eigenen Takedown zurück. Die dritte Runde gehörte dann ganz Weidman. Früh ging der Amerikaner zum Takedown über, landete in der Full Mount und setzte zum Arm-Triangle an, aus dem sich Akhmedov wieder befreien konnte. Dafür bekam er zahlreiche Ellenbogenstöße ab. Weidman gewann die Runde und den Kampf nach Punkten.
Im ersten Kampf des Hauptprogramms sorgte Beneil Dariush für ein frühes Highlight. Nachdem er Scott Holtzman mit Kniestößen und Geraden zusetzte, war es zum Ende der ersten Runde eine Spinning Backfist, die für einen spektakulären Knockout sorgte. Das Gegenteil dieses Kampfes bekam man anschließend im Bantamgewicht der Frauen zu sehen. Yana Kunitskaya drückte Julija Stoliarenko drei Runden lang an den Zaun und sicherte sich einen höhepunktarmen Punktsieg. Darren Stewart brachte anschließend Maki Pitolo per Guillotine Choke zur Aufgabe.
Nasrat Haqparast feierte einen ungefährdeten Punktsieg über Alex Munoz im Vorprogramm. Der Amerikaner versuchte sich drei Runden lang erfolglos an Takedowns gegen den Hamburger, der Vorstöße immer wieder mit schnellen Händen konterte und Munoz Runde um Runde mit Treffern eindeckte. Am Ende wurden alle drei Runden für Haqparast gewertet.
In den weiteren Vorkämpfen konnte sich Tim Means nach Punkten gegen Laureano Staropoli durchsetzen. Kevin Holland hieß UFC-Debütant Joaquin Buckley unsanft in der UFC willkommen und knockte ihn in der dritten Runde aus. Andrew Sanchez schlug zuvor den Brasilianer Wellington Turman mit einer Rechten zum Ende der ersten Runde K.o. und Gavin Tucker brachte Justin Jaynes im Rear-Naked Choke zur Aufgabe.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
UFC Las Vegas
8. August 2020
UFC Apex in Las Vegas, Nevada, USA
Hauptprogramm
Derrick Lewis bes. Oleksiy Oliynyk via T.K.o. (Schläge) nach 0:21 in Rd. 2
Chris Weidman bes. Omari Akhmedov einstimmig nach Punkten (29:27, 29:28, 29:27)
Darren Stewart bes. Maki Pitolo via Guillotine Choke nach 3:41 in Rd. 1
Yana Kunitskaya bes. Julija Stoliarenko einstimmig nach Punkten (30:26, 30:27, 30:27)
Beneil Dariush bes. Scott Holtzman via K.o. (Spinning Backfist) nach 4:38 in Rd. 1
Vorprogramm
Tim Means bes. Laureano Staropoli einstimmig nach Punkten (30:27, 29:28, 29:28)
Kevin Holland bes. Joaquin Buckley via T.K.o. (Schlag) nach 0:32 in Rd. 3
Nasrat Haqparast bes. Alex Munoz einstimmig nach Punkten (30:27, 30:27, 30:27)
Andrew Sanchez bes. Wellington Turman via K.o. (Schläge) nach 4:14 in Rd. 1
Gavin Tucker bes. Justin Jaynes via Rear-Naked Choke nach 1:43 in Rd. 3
Youssef Zalal bes. Peter Barrett einstimmig nach Punkten (30:26:30:26, 30:27)
Irwin Rivera bes. Ali Alqaisi geteilt nach Punkten (29:28, 28:29, 29:28)